Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 63 mal aufgerufen
 Taktik, Technik und Waffen aus Heer, Luftwaffe und Marine
Cowboy Offline



Beiträge: 2
Punkte: 2

25.11.2007 22:20
#1 Frage zur ABC- Ausbildung antworten

Habe mal ne Frage zur ABC- Abwehr.

Wie kann sich ein Soldat schützen, wenn er einem Atomangriff in seiner Nähe ausgesetzt ist ?


Ist das richtig was ich hier gelesen habe:"Er schützt sich, indem er sich in die nächste Mulde oder Bodenwelle wirft und sich seinen Regenponcho über den Kopf zieht! Das schützt dann vor den herabregnenden Atomen..."

Ist das Realsatire oder echt ?

Cowboy

Gardes du Corps Offline




Beiträge: 690
Punkte: 688

25.11.2007 22:51
#2 RE: Frage zur ABC- Ausbildung antworten

bei einem Atomangriff in unmittelbarer Nähe richtet sich der Soldat auf, nimmt Haltung an und blickt in Richtung Detonation, weil:

- so etwas sieht er nie wieder und
- ein deutscher Soldat stirbt anständig

Gardes du Corps Offline




Beiträge: 690
Punkte: 688

27.11.2007 19:18
#3 RE: Frage zur ABC- Ausbildung antworten

ein ganz brutales praktisches Beispiel stellen die Bergungsarbeiten in Tschernobyl dar. Die Soldaten, die da rein mussten zum Aufräumen, waren schon tot, bevor sie den ersten Spatenstich machten. Sie wussten es bloß noch nicht ...

Cowboy Offline



Beiträge: 2
Punkte: 2

02.12.2007 13:15
#4 RE: Frage zur ABC- Ausbildung antworten

Zitat
So etwas fand sich tatsächlich mal in unseren Vorschriften. Damals hatten wir noch diese Plane ( leider fällt mir der Name dieses Teils nicht mehr ein ) Bei A-Angriff sollte diese über den Körper ausgebreitet , sich in Deckung begeben und anschließend der Auftrag weiter durchgeführt werden!



Es gab doch auch mal Filme in denen gezeigt wurde , wie Menschen beim Atomalarm sich in Schutzräume begaben oder im freien ihren Kopf mit einer Zeitung bedeckten !!

Cowboy

Gardes du Corps Offline




Beiträge: 690
Punkte: 688

02.12.2007 14:24
#5 RE: Frage zur ABC- Ausbildung antworten

Ja, es gab und gibt sie, diese Schutzräume, es gibt Plane, Schutzmittel usw.

Aber ein Thermonuklearer Krieg ist nicht zu gewinnen, das haben die großen Mächte erkannt. Deshalb ist es so gefährlich, dass die Gefahr der Vernichtung der Menschheit von den sogenannten Schwellenländern besteht.

Es ist inzwischen kein Geheimnis mehr, dass der letzt israelische Konflikt deshalb zu deren Gunsten ausgegangen ist, weil sie den Einsatz ihrer Atomwaffen angekündigt haben.

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen