Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 208 mal aufgerufen
 Bundeswehr allgemein
kittede Offline




Beiträge: 39
Punkte: 39

13.10.2010 16:19
#1 US-Spezialeinheiten töten Taliban-Anführer in Kunduz Antworten

13.10.2010

Krieg in Nordafghanistan
US-Spezialeinheiten töten Taliban-Anführer in Kunduz
Von Matthias Gebauer

Der Getötete galt bei der Bundeswehr als Feind, war zur Fahndung ausgeschrieben: Unweit des deutschen Camps haben US-Einheiten bei Kunduz gezielt einen Kommandeur der Taliban getötet. Insgesamt schalteten die USA in Nordafghanistan schon 18 Anführer der Radikalen aus.

Berlin - Die US-Streitkräfte in Afghanistan setzen ihre tödliche Jagd auf die Führungsspitze der Taliban und anderer Aufständischer im Einsatzgebiet der Bundeswehr unnachgiebig fort. Laut einer neuen Mitteilung des Hauptquartiers der internationalen Truppen in Afghanistan wurde bereits am Montag nahe des deutschen Feldlagers in Kunduz ein weiterer Taliban-Kommandeur gezielt getötet. Demnach kamen der Kommandeur Shirin Agha und einer seiner Getreuen bei einem gezielten Luftschlag ums Leben. Zivilisten sollen nicht zu Schaden gekommen sein.




Der Luftschlag beweist erneut die Entschlossenheit der US-Einheiten, seit der Truppenaufstockung im Sommer dieses Jahres mit gezielten Zugriffen und Luftschlägen die Hierarchie der Taliban zu schwächen oder gar auszuschalten. Jeden Tag kommen aus allen Teilen des Landes, aber vor allem aus dem Süden, Osten und dem Einsatzgebiet der Bundeswehr, Meldungen über solche Militärschläge. Hinter den in den Berichten erwähnten Koalitionstruppen stecken meist Spezialeinheiten der US-Armee und von ihnen trainierte Afghanen.

Mit der gezielten Tötung des Kommandeurs Shirin Agha haben die US-Kräfte erneut einen erklärten Feind der Bundeswehr ausgeschaltet. Der Taliban galt als Anführer einer ganzen Gruppe von Aufständischen in der Region Gor Tepa nordwestlich des deutschen Feldlagers und wird verdächtigt, auch an Anschlägen gegen die Bundeswehr beteiligt gewesen zu sein. Die Deutschen hatten ihn dieses Jahr auf der Fahndungsliste der Nato, intern "Joint Prioritized Effects List" (JPEL) genannt, zur Festnahme ausgeschrieben, dort wurde er unter der Nummer 3145 geführt.

Das Hauptquartier in Kabul bezeichnete die Operation gegen Shirin Agha und ähnliche Missionen am Dienstag als vollen Erfolg. Erstmals seit dem Beginn der Kampagne gegen die Taliban-Führer zog die Allianz eine Bilanz der Operationen. Demnach seien in Nordafghanistan in den vergangenen Monaten 18 Anführer der Taliban getötet oder gefasst worden. "Jeder Anführer, den wir vom Kampffeld entfernen, erhöht die Sicherheit für die Einwohner", sagte ein Sprecher. Zugleich kündigte er an, dass die Koalitionskräfte ihre Jagd auf die Taliban-Spitze weiterführen werden.

Die Bundeswehr beteiligt sich bisher nicht an den meist in der Nacht stattfindenden Zugriffen der Eliteeinheiten der USA. Zwar sind die Missionen mit dem Hauptquartier der deutschen Truppen in Masar-i-Scharif abgestimmt, damit deutsche Einheiten den Amerikanern nicht in die Feuerlinien laufen. Eine aktive Beteiligung deutscher Soldaten oder des Kommandos Spezialkräfte (KSK) ist politisch nicht erwünscht. Die Bundeswehr betont auch immer wieder, dass sie Personen nur zur Festnahme und nicht mit dem Ziel der Ausschaltung auf die Fahndungslisten der Nato setzt. berichtet Matthias Gebauer bei SPIEGEL ONLINE
kittede

OFw89 Offline




Beiträge: 283
Punkte: 283

14.10.2010 12:28
#2 RE: US-Spezialeinheiten töten Taliban-Anführer in Kunduz Antworten

Zitat von kittede
Die Bundeswehr betont auch immer wieder, dass sie Personen nur zur Festnahme und nicht mit dem Ziel der Ausschaltung auf die Fahndungslisten der Nato setzt.



So ist es auch auch. Und eher wieder ein paar übereifrige Presse-schreiber aufheulen, sollte man die besonderen Umständen dort unten vor Ort nicht vergessen.

OFw89

Micha11 Offline



Beiträge: 30
Punkte: 30

19.10.2010 22:21
#3 RE: US-Spezialeinheiten töten Taliban-Anführer in Kunduz Antworten

Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass....Leute, da unten herrscht Krieg und wer zuerst schießt, der lebt halt länger.

Gardes du Corps Offline




Beiträge: 690
Punkte: 688

20.10.2010 20:17
#4 RE: US-Spezialeinheiten töten Taliban-Anführer in Kunduz Antworten

In Deutschland gibt es die Todesstrafe nicht, also hat nach unsere Recht niemand das Recht einen anderen Menschen zu töten!
Was die Amis da unten machen ist nichts weiter als feiger und hinterhältiger Mord!

Mit nichts zu entschuldigen und durch nichts zu rechtfertigen!

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz