Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 163 mal aufgerufen
 TV und Kino - Sendetermine
Micha11 Offline



Beiträge: 30
Punkte: 30

19.10.2010 22:27
#1 Bundeswehr schießt gegen ZDF-Film Antworten

Fernsehfilm "Kongo" löst Kritik aus
Streit zwischen Militär und ZDF: In "Kongo" untersucht die Feldjägerin Nicole Ziegler (gespielt von Maria Simon) den mutmaßlichen Selbstmord eines deutschen Soldaten. Dabei wird sie von der fiktiven Film-Bundeswehr so stark behindert, dass sie den Fall nicht aufklären kann. Die echte Armee beäugt das Werk indes kritisch. "Ich halte die Geschichte für abwegig", sagte Oberst Ulrich Kirsch. Und das, obwohl die Bundeswehr den Filmproduzenten Berater und Afrika-Veteranen zur Seite gestellt hatte.


Der Bundesvorsitzende des Bundeswehrverbandes Ulrich Kirsch kritisierte, der Film unterstelle, dass so ein Fall auch in der Realität möglich sei. Gegenüber MEEDIA fügte ein Sprecher des Bundeswehrverbandes hinzu, dass es Absicherungsmechanismen gebe, damit die Handlung nie Wirklichkeit werden könne. Zuvor hatte die Bundeswehr teamworx, das den Film fürs ZDF produziert hatte, Berater und Afrika-Veteranen zur Seite gestellt, um der Geschichte einer Bundeswehreinheit im zentralafrikanischen Land mehr Authentizität zu verleihen.

Hauptdarstellerin Maria Simon sagte zur Berliner Zeitung: "Soweit ich weiß, gab es im Nachhinein noch ein paar Unstimmigkeiten zwischen Produktion und Bundeswehr. Da wurde man wohl doch etwas nervös."

Eine ZDF-Sprecherin betonte hingegen, die Zusammenarbeit zwischen dem Filmteam und dem Bundesministerium der Verteidigung sei durchweg gut verlaufen. Es habe zwar teilweise lange gedauert, Arbeitsprozesse abzustimmen, aber es habe keine Probleme gegeben.

In "Kongo" stößt die Feldjägerin Nicole Ziegler schnell auf Ungereimtheiten und muss gegen die Widerstände der dort stationierten Truppe ankämpfen. Besonders Hauptmann Kosak (Jörg Schüttauf) macht ihr die Arbeit schwer. Sie erlebt die barbarische Unmenschlichkeit des Bürgerkrieges mit Kindersoldaten und der terrorisierten Zivilbevölkerung, und sie erfährt die wachsende Frustration der Soldaten, die erleben müssen, wie ihre guten Absichten scheitern. Schließlich kommt sie einem geheimen Delikt und einer erschreckenden Wahrheit auf die Spur.

Quelle : http://meedia.de/nc/details-topstory/art..._100030974.html

Der Film lief gestern im ZDF.

Micha11

OFw89 Offline




Beiträge: 283
Punkte: 283

21.10.2010 23:20
#2 RE: Bundeswehr schießt gegen ZDF-Film Antworten

Selten so einen Mist gesehen.

Hades Offline



Beiträge: 422
Punkte: 404

30.10.2010 11:32
#3 RE: Bundeswehr schießt gegen ZDF-Film Antworten

Dieser Film über den fiktiven Kongo-Einsatz war ein Brüller !!

Feldjägerin" Nicole Ziegler" voll im Einsatz !!! Spannung pur !!!



Hades

BAT 21 »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz