Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 57 mal aufgerufen
 Politik kompakt
Gernot Offline



Beiträge: 137
Punkte: 137

24.12.2010 12:04
#1 Linke: Adelstitel abschaffen antworten

Linke: Adelstitel abschaffen
Die stellvertretende Vorsitzende der Linkspartei, Katja Kipping, hat die Abschaffung von Adelstiteln in Deutschland gefordert. "Adelstitel sind in einer Demokratie überflüssig", sagte Kipping der "Süddeutschen Zeitung". "In Österreich hat man 1919 die Adelstitel abgeschafft. Es ist an der Zeit, dass wir das auch in Deutschland tun", fügte sie hinzu. Nach dem Ende der Monarchie waren in Österreich anders als in Deutschland mit einem "Adelsaufhebngsgesetz" die Adeklstitel auch als Namensbestandteile abgeschafft worden.
Kipping warf Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) vor, seine adelige Herkunft zu instrumentalisieren. "Guttenberg versucht sich als jemand darzustellen, der anders ist als das politische Establishment", sagte sie. Er operiere dabei geschickt mit Bildern, sei es am Times Square in New York oder an der Seite seiner Gattin bei der Bundeswehr in Afghanistan.

Der CSU-Politiker knüpfe "an die Unzufriedenheit mit der real existierenden Demokratie" an und spiele "mit dem Bedürfnis nach einem aristokratischem Führungsstil". Guttenberg stille damit eine "vordemokratische" Sehnsucht in Teilen der Bevölkerung.

Panzerfahrer Offline




Beiträge: 193
Punkte: 193

24.12.2010 13:05
#2 RE: Linke: Adelstitel abschaffen antworten

Adelstitel sind überholt - aber dies am Beispiel von Guttenberg festzumachen halte ich unpassend.

Panzerfahrer

Kuddel Offline



Beiträge: 55
Punkte: 55

28.12.2010 21:35
#3 RE: Linke: Adelstitel abschaffen antworten

Eine reine Neiddebatte in Richtung Guttenberg, weil er Erfolg mit seiner Art hat und bei den Soldaten und Soldatinnen gut ankommt.

Kuddel

Hades Offline



Beiträge: 422
Punkte: 404

29.12.2010 18:01
#4 RE: Linke: Adelstitel abschaffen antworten

Was hat das Volk vom Adel ?


Hades

Titan Offline



Beiträge: 37
Punkte: 37

29.12.2010 21:39
#5 RE: Linke: Adelstitel abschaffen antworten

@Hades

Nix !

Titan

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen