Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 249 mal aufgerufen
 Politik kompakt
Hades Offline



Beiträge: 422
Punkte: 404

16.02.2011 12:10
#1 Guttenberg soll bei Doktorarbeit abgeschrieben haben Antworten

Zitat
Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg muss sich gegen Vorwürfe wehren, er habe bei seiner Doktorarbeit getäuscht. Nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" (SZ) soll es in Guttenbergs Doktorarbeit einige Passagen geben, die wörtlich mit Formulierungen anderer Autoren übereinstimmen, ohne dass er dies gekennzeichnet hat.



Hier könnt ihr weiterlesen :

Hades

BOKI12 Offline




Beiträge: 155
Punkte: 138

16.02.2011 23:25
#2 RE: Guttenberg soll bei Doktorarbeit abgeschrieben haben Antworten

Vorverurteilung.....wie du mir so ich dir

auch wenn da wahrscheinlich nichts dran ist, wär auch schade wenn der über sowas stolpern wuerde

Hades Offline



Beiträge: 422
Punkte: 404

17.02.2011 15:33
#3 RE: Guttenberg soll bei Doktorarbeit abgeschrieben haben Antworten

Komisch auf einmal kommt sowas raus !

irgendwie habe ich das Gefühl das man mit aller Macht versucht von zu Guttenberg fertig zu machen.

Wer mag da wohl hinterstecken und wieso und weshalb !?



Hades

Stratege Offline



Beiträge: 65
Punkte: 65

18.02.2011 11:36
#4 RE: Guttenberg soll bei Doktorarbeit abgeschrieben haben Antworten

Na dann schau mal hier : f14t1242-zu-gutenberg-und-abgekupfert.html

Stratege

Hades Offline



Beiträge: 422
Punkte: 404

18.02.2011 12:55
#5 RE: Guttenberg soll bei Doktorarbeit abgeschrieben haben Antworten

Erklärung zu den Schummelvorwürfen Guttenberg räumt Fehler ein
Minister verzichtet vorerst auf Doktor-Titel +++ Plagiatsvorwurf zurückgewiesen



DIE ERKLÄRUNG

„Ich werde bis zum Ergebnis dieser Prüfung vorübergehend, ich betone vorübergehend, auf das Führen des Titels verzichten“, sagte Guttenberg vor wenigen Minuten in Berlin. Anschließend wolle er den Titel aber wieder führen.

Guttenberg räumte zugleich Fehler in seiner Dissertation ein und entschuldigt sich: „Sie enthält fraglos Fehler" , sagte der CSU-Politiker. Das tue ihm „aufrichtig leid".

Darüber sei er selbst am unglücklichsten. Zu keinem Zeitpunkt habe er jedoch „bewusst getäuscht".

Er fügte an: „Meine von mir verfasste Dissertation ist kein Plagiat." Er habe die Arbeit in einem Zeitraum von sieben Jahren neben seiner Tätigkeit als Politiker und seinen Verpflichtungen als junger Familienvater angefertigt.

Einen Rücktritt lehnte Guttenberg ab:

„Die Menschen in diesem Land erwarten, dass ich mich um das fordernde Amt des Verteidigungsministers mit voller Kraft kümmere und das kann ich auch", sagte er.

EKLAT

Guttenbergs verlas seine Erklärung um 11.30 Uhr im Verteidigungsministerium - allerdings war nur eine Hand voll Journalisten dabei. Viele Redaktionen hatten keine Einladung bekommen.

Etliche Reporter, die in letzter Sekunde zum Ministerium geeilt waren, standen plötzlich vor verschlossener Tür. Feldjäger verwährten den Eintritt.

Zeitgleich fand wenige Kilometer entfernt die Bundespressekonferenz statt. Viele Hauptstadt-Journalisten hatten erwartet, dass Guttenberg hier auftritt.

Informations-Chaos pur!

In der Bundespressekonferenz spielten sich derweil tumultartige Szenen ab.

Regierungssprecher Seibert wurde von aufgebrachten Journalisten mit Fragen bestürmt. Dann verließen die Hauptstadtkorrespondenten protestierend den Saal. Nach etwa zehn Minuten wurde die Veranstaltung abgebrochen.

Das gab's in der Form noch nie!

RÜCKBLENDE

Gestern Abend hatte sich der Minister mit der Kanzlerin getroffen. Dabei verlangte Merkel nach BILD-Informationen Erklärungen zu den Plagiatsvorwürfen. Ergebnis: Die Kanzlerin steht weiter zu ihrem Minister.

DIE VORWÜRFE

Guttenberg wird vorgeworfen, Teile seiner Doktorarbeit von anderen Autoren abgeschrieben zu haben, ohne die entsprechenden Passagen als Zitate kenntlich zu machen.

Unterdessen werden immer neue Plagiatsvorwürfe bekannt.

Die Zahl der Autoren, von denen der CSU-Politiker abgeschrieben haben soll, ist inzwischen auf 15 gestiegen – darunter mit Rupert Scholz (CDU) einer seiner Amtsvorgänger.

Die Universität Bayreuth forderte eine Stellungnahme von Guttenberg innerhalb von zwei Wochen. Die möglichen Konsequenzen der Hochschule reichen von der Aufforderung, die Doktorarbeit nachzubessern, bis zur Aberkennung des Doktortitels.

REAKTIONEN

Die CSU hält die Erklärung Guttenbergs für gut und ausreichend.

Jetzt müsse die „überzogene Treibjagd“ auf den Minister beendet werden, forderte der Vorsitzende der CSU-Mittelstandsunion, Hans Michelbach, am Freitag.

Rückendeckung kommt auch von Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU).

„Ihm zu unterstellen, dass er die ganze Doktorarbeit abgeschrieben haben soll, (...) wird dem Charakter dieser Arbeit überhaupt nicht gerecht”, sagte Schäuble. „Jedem passiert auch mal vielleicht ein Fehler”, sagte Schäuble. Er selbst habe die Arbeit einmal gelesen. Er halte Vieles für eine typische Übertreibung der Medien.

RIESEN-WIRBEL IM WEB

Im Internet hat inzwischen die Jagd nach weiteren Plagiaten begonnen.

Im Netz werden derzeit weitere Fundstellen gesammelt.

Etliche Nutzer durchforsten die Doktorarbeit von Karl-Theodor zu Guttenberg auf der Suche nach möglichen, ohne Quellennennung abgeschriebenen, Textpassagen.


SO DENKT DEUTSCHLAND ÜBER DEN FALL

In den Foren wird das Thema heiß diskutiert, manche sehen schon das Ende des Ministers kommen, andere verstehen die Aufregung wiederum nicht...

Mehrheitlich scheint das Volk hinter dem Minister zu stehen - Tenor der meisten Kommentare:

Die Schummel-Affäre wird aufgebauscht, dahinter steckt eine Anti-Guttenberg-Kampagne mancher Medien.

Aber: Viele halten den Star-Minister für beschädigt, es kommen Zweifel an seiner Glaubwürdigkeit auf.


(Quelle Bild )

Was für ein mieses Spiel wird hier gespielt ?



Hades

Ragin Offline



Beiträge: 27
Punkte: 27

28.09.2011 20:15
#6 RE: Guttenberg soll bei Doktorarbeit abgeschrieben haben Antworten

ancheinend hat er abgeschrieben, sonst wâre er nicht so sang- und klanglos abgetreten. Gibt es in Deutschland eigentlich Programme an Unis, die neue Diplom-, Doktorarbeiten etc. auf nicht angegebene Abchreibereien überprüfen konnen?
Die von ihm mit Hast zurVerabschiedung gebrachte Aussetzung der Wehrpflicht, ohne sich Gedanken über eine gescheite Nachwuchsgewinnung zu machen, hat der BW mehr als geschadet.

Der Schwede Offline



Beiträge: 3
Punkte: 3

29.09.2011 15:49
#7 RE: Guttenberg soll bei Doktorarbeit abgeschrieben haben Antworten

Guttenberg hat abschrieben. Damit steht er nicht alleine dar.Aber das ist ein anderes Thema.


DS

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz