Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 174 mal aufgerufen
 Reservisten
Kurt79 Offline



Beiträge: 4
Punkte: 4

18.09.2011 15:45
#1 Das KSK braucht die Spezialisten der Reserve Antworten

Zitat
Auch beim Kommando Spezialkräfte (KSK) der Bundeswehr in Calw gibt es Reservisten. Eingesetzt werden sie dort zumeist bei den Unterstützungskräften KSK, welche die ständige Einsatzbereitschaft der Kommandosoldaten sicherstellen. Viele der aktiven Soldaten sind mehrere Wochen und Monate pro Jahr nicht in Calw, sondern weltweit in der Ausbildung, auf Übung und im Einsatz. Daher benötigt das KSK am Heimatstandort Reservisten, die dort laufend als Vertreter eingesetzt werden.

"Das KSK hat weit über 1.000 Dienstposten zu besetzen. Wir sind ein autarker Verband. Deshalb gibt es bei uns vom Stabsdienstsoldaten über den Logistiker bis hin zum Truppenarzt zahlreiche Dienstposten, die für Reservisten offen stehen", sagt der zuständige Personalstabsoffizier beim KSK. "Wir benötigen zurzeit vor allem Reservisten in den Bereichen Logistik und IT", so der Oberstleutnant. Hierfür werden größtenteils ehemals aktive Soldaten aus dem eigenen Bereich geworben, da sich diese bereits mit den spezialkräfte-spezifischen Verfahrensabläufen auskennen. Aber zur Gänze kann der Bedarf so nicht gedeckt werden, und diese Stellen stehen dann für externe Reservisten offen.

Beim KSK kann jedoch nicht jeder Interessierte eine Beorderungsstelle erhalten. Ein paar Besonderheiten sind zu beachten. "Die Bewerber müssen sich einer besonderen Sicherheitsüberprüfung unterziehen, einen internen Auswahlprozess durchlaufen und bereit sein, sich voll einzubringen", nennt der S1 die wichtigsten Bedingungen. "Wir haben als Verband einen echten Bedarf für qualifizierte Unterstützung in unserer täglichen Arbeit - eine Reserveübung im KSK ist kein Betreuungsprogramm", macht er deutlich. Das ist aber gleichzeitig die Stärke einer Beorderung im KSK. Qualifizierte Reservisten können dort in einem einmaligen Verband der Bundeswehr anspruchsvolle und interessante Dienstposten ausfüllen, sich persönlich mit ihren Fähigkeiten einbringen und Teil der Spezialkräftefamilie werden.

Wie kommt ein Reservist zum KSK? Am besten schreiben Interessenten einen Brief oder eine Mail mit ihren persönlichen Daten und einem kurzen Anschreiben zu Motivation und Qualifikation an folgende Adresse:

Bundeswehr Calw
Reservistenangelegenheiten
Postfach 1363
75353 Calw
E-Mail: s1resangelcalw(at)bundeswehr.org

"Wir treten dann mit dem Reservisten in Kontakt und klären alles Weitere in persönlichen Gesprächen", so der Personalstabsoffizier. Doch zum Prahlen ist eine Tätigkeit beim KSK nicht geeignet. Da das Kommando einer besonderen Geheimhaltung unterliegt, dürfen die Reservisten nicht über ihren Dienst, Einsatzort oder ihre Verwendung sprechen. Die Uniform kann auch nicht mit den Abzeichen des KSK getragen werden und das KSK-Barett muss in der Kaserne bleiben. "Wir brauchen hier keine Angeber oder Draufgänger, die auf Abenteuer aus sind. Solche Leute können sich eine Bewerbung sparen!", sagt der Oberstleutnant deutlich.



Quelle :http://www.reservistenverband.de...240&newsid=9021

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz