leider kenne ich mich mit den Uniformen der 1870/71 landsmannschaftlich organisierten Armee nicht besonders aus. Kann mir daher vielleicht jemand sagen, welcher deutschen Landsmannschaft diese vier Soldaten angehören? Müsste ja an den Uniformen erkennbar sein. Sie befinden sich 1870 während der Belagerung von Metz in einem Unterstand.
Hallo Stratege, danke für die Antwort. Ja, ist sicher nicht einfach, vor allem auf einer Schwarz-Weiß-Fotografie. Vielleicht gibt die Form des Baretts ja einen Hinweis. Der Orden, den der linke Soldat trägt, dürfte von der Form auch nicht gerade selten sein. Immerhin interessant, das er ihn auch am Bande trägt. Denke aber, das diente nur der Sicherheit und war keine Extra-Auszeichnung. Das größte Kontingent an Truppen stellte damals bekanntlich Preußen, wobei ich nicht weiß, ob die preußischen Uniformen von Ostpreußen bis zur preußischen Rheinprovinz wirklich alle gleich aussahen. Das zweitgrößte Truppenkontingent stellten die Bayern, von daher scheint es nicht ganz unwahrscheinlich, dass es sich entweder um Preußen oder Bayern handelt.