Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 282 mal aufgerufen
 Deutsche Militärgeschichte
Klappspaten Offline



Beiträge: 3
Punkte: 3

18.01.2012 14:28
#1 Uniform-Identifizierung Deutsch-Französischer Krieg 70/71 Antworten

Hallo allerseits,

leider kenne ich mich mit den Uniformen der 1870/71 landsmannschaftlich organisierten Armee nicht besonders aus. Kann mir daher vielleicht jemand sagen, welcher deutschen Landsmannschaft diese vier Soldaten angehören? Müsste ja an den Uniformen erkennbar sein. Sie befinden sich 1870 während der Belagerung von Metz in einem Unterstand.

Danke im voraus für die Antwort.




Stratege Offline



Beiträge: 65
Punkte: 65

19.01.2012 10:24
#2 RE: Uniform-Identifizierung Deutsch-Französischer Krieg 70/71 Antworten

Hallo Klappspaten, nicht ganz leicht die Frage, da das Foto keine eindeutige Zuordnung zuläßt. Werde mal in meinen Unterlagen stöbern.


Stratege

Klappspaten Offline



Beiträge: 3
Punkte: 3

19.01.2012 15:33
#3 RE: Uniform-Identifizierung Deutsch-Französischer Krieg 70/71 Antworten

Hallo Stratege, danke für die Antwort. Ja, ist sicher nicht einfach, vor allem auf einer Schwarz-Weiß-Fotografie. Vielleicht gibt die Form des Baretts ja einen Hinweis. Der Orden, den der linke Soldat trägt, dürfte von der Form auch nicht gerade selten sein. Immerhin interessant, das er ihn auch am Bande trägt. Denke aber, das diente nur der Sicherheit und war keine Extra-Auszeichnung.
Das größte Kontingent an Truppen stellte damals bekanntlich Preußen, wobei ich nicht weiß, ob die preußischen Uniformen von Ostpreußen bis zur preußischen Rheinprovinz wirklich alle gleich aussahen. Das zweitgrößte Truppenkontingent stellten die Bayern, von daher scheint es nicht ganz unwahrscheinlich, dass es sich entweder um Preußen oder Bayern handelt.

Klappspaten

Klappspaten Offline



Beiträge: 3
Punkte: 3

11.02.2012 22:35
#4 RE: Uniform-Identifizierung Deutsch-Französischer Krieg 70/71 Antworten

Danke, hat sich erledigt

OFw89 Offline




Beiträge: 283
Punkte: 283

12.02.2012 15:25
#5 RE: Uniform-Identifizierung Deutsch-Französischer Krieg 70/71 Antworten

@Klappspaten

Kannst du uns die Lösung mitteilen ?

OF

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz