Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 252 mal aufgerufen
 TV und Kino - Sendetermine
Hades Offline



Beiträge: 422
Punkte: 404

24.09.2012 19:53
#1 Mythos Kriegsmarine Antworten

Montag, 24. September 2012 23:30 ARD




Die Deutsche Kriegsmarine hat bei vielen bis heute einen guten Ruf. Sie gilt als Retterin von zwei Millionen Flüchtlingen aus dem Osten bei Kriegsende, als ritterliche Teilstreitkraft der Wehrmacht, die einen "sauberen Krieg" geführt hat und dem Nationalsozialismus weniger nahe stand als andere Truppenteile. Ein Mythos! Die Dokumentation untersucht, was wahr ist und was Legende. Zum ersten Mal im Deutschen Fernsehen zeichnet sie ein anderes Bild von Hitlers Kriegsmaschine, die wie die anderen Teilstreitkräfte Bestandteil nationalsozialistischer Expansionspolitik gewesen ist. Diese Rolle kam ihr vor allem beim Überfall auf Dänemark und Norwegen im April 1940 zu. Die Dokumentation beweist anhand konkreter Beispiele, dass von einer "sauberen" Kriegsführung keine Rede sein kann: Unmittelbar nach Kriegsbeginn torpedierte ein deutsches U-Boot das britische Passagierschiff "Athenia" ohne erkennbaren Grund. 112 Zivilisten kamen dabei ums Leben, die Tat wurde sorgsam vertuscht. Deutsche U-Boote versenkten im Nordatlantik zahllose Handelsschiffe ohne Warnung, also ohne Möglichkeit für Besatzung und Passagiere, die Schiffe zu verlassen und sich in Sicherheit zu bringen - entgegen einem internationalen Abkommen, dem Deutschland noch 1936 beigetreten war. Nicht nur auf hoher See schickte Hitlers Marine von 1939 bis 1945 Tausende Männer in den Tod, sondern auch beim Bau zahlreicher U-Boot-Bunker. Allein in Bremen-Farge starben beim Bunkerbau mindestens 500 KZ-Häftlinge durch die unmenschlichen Arbeitsbedingungen. Angehörige der britischen und norwegischen Marine wurden nach einer Kommandoaktion von der deutschen Kriegsmarine dem Sicherheitsdienst zur Erschießung übergeben, anstatt sie als Kriegsgefangene zu inhaftieren. Harmlose dänische Fischkutter wurden in der Nordsee von einem Marineverband grundlos versenkt. Auch diese Tat wurde vertuscht. Der 1980 verstorbene Großadmiral Karl Dönitz ist noch heute der bekannteste Vertreter der Kriegsmarine. Dönitz, der nach Hitlers Selbstmord für kurze Zeit an der Spitze des untergehenden Deutschen Reichs stand, stilisierte sich nach dem Krieg als unpolitischen Offizier, der vom mörderischen Treiben des NS-Staates nichts gewusst haben will. Von seinen Männern verehrt, wurde er zur Inkarnation des Mythos von der sauberen Kriegsmarine. Tatsächlich war Dönitz bis zuletzt ein überzeugter Anhänger des Nationalsozialismus, ein Antisemit, der unmenschliche Befehle ausgab und als Kriegsverbrecher verurteilt worden ist.


(Quelle : http://kurier.at/tv/detail.php?aID=216-0-32616860 )


Schön und gut und wie war das noch mit der Gustloff ????


Hades

Gardes du Corps Offline




Beiträge: 690
Punkte: 688

24.09.2012 22:42
#2 RE: Mythos Kriegsmarine Antworten

bitte, wer sich diesen Quatsch antun möchte ...

OFw89 Offline




Beiträge: 283
Punkte: 283

26.09.2012 10:35
#3 RE: Mythos Kriegsmarine Antworten

Solche dekadenten Sendungen gibt es nur bei uns. Die Umerziehung in ihrem Lauf hält weder Ochs und Esel auf !


OF

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz