Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 138 mal aufgerufen
 Deutsche Militärgeschichte
Leicker Offline



Beiträge: 1
Punkte: 1

28.03.2013 20:24
#1 Mein Stahlhelm hilfe !!!!!!!!!!!!!! antworten

Hallo,Ich habe mir vor Tagen ein Stahlhelm der Wehrmacht gekauft.
Als ich ihn dann bekommen habe und ich ihn mir näher betrachtet habe ist mir aufgefallen
das er anders aus sieht als die anderen Helme im Internet.
Ich denke es ist irgendein besonderer Helm weil (wie auf den Bildern zusehen) vorne so ein teil dran an ist was orginal aussieht und
eine funktion habe muss.Ich finde er sieht wie ein M40 Stahlhelm aber die halterung von passt leider nicht.

Es wäre nett wenn ihr mir helfen würdet meine Helm zu zuordnen ob er überhaupt von der Wehrmacht kommt.

Mfg Leicker

Einfach drauf klick und dann erscheint eine Galerie mit den Bildern

http://www.pic-upload.de/gal-359969/chsaei/1.html

OFw89 Offline




Beiträge: 283
Punkte: 283

28.03.2013 22:05
#2 RE: Mein Stahlhelm hilfe !!!!!!!!!!!!!! antworten

Hallo Leicker,

ob es sich bei deinem Helm um das Modell 40 oder 42 handelt,kann man feststellen, ob zum Beispiel der Helmrand umgebördelt (M40) ist oder nicht.

Weiterhin müssen innen im Rand der Hersteller, die Glockengröße und die Seriennummer eingeschlagen sein.

Ansonsten wurden und werden Helme in der "Wehrmachtsform" u.a. von der Feuerwehr,Zivilschutz ( Luftschutz) etc. verwendet.

Gerne werden alle als "Wehrmachtshelme" im Internet verkauft.


Gruß

OFw89

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen