Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 218 mal aufgerufen
 Deutsche Militärgeschichte
Tommy1915 Offline



Beiträge: 4
Punkte: 4

04.07.2013 20:43
#1 1. Weltkrieg Melderfahrrad? antworten

Hallo,

meine Name ist Thomas (29J.)und ich wohne mit meiner Freundin in Berlin. Bin Förster und sammle alte Fahrräder.

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich vermutlich ein Fahrrad vom 1.WK aus Berlin habe.

Kennt sich jemand mit dem Thema aus?

Danke und Gruß Thomas
p.s. Wie kann ich euch Fotos des Fahrrads zukommen lassen?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Berlin2.jpg 
Gernot Offline



Beiträge: 137
Punkte: 137

04.07.2013 21:31
#2 RE: 1. Weltkrieg Melderfahrrad? antworten

Hallo Tommy1915,
willkommen an Board.Gibt es noch Bilder von dem Fahrrad insgesamt ?

Hier ein Link zu dem Thema : http://de.wikipedia.org/wiki/Mil...fahrrad#Technik


Gernot

Tommy1915 Offline



Beiträge: 4
Punkte: 4

04.07.2013 22:18
#3 RE: 1. Weltkrieg Melderfahrrad? antworten

Hallo Gernot,

danke für deine schnelle Antwort.
Ja gibt es. Ich mache Bilder und stelle sie hier rein.

Kennst du den Stempel auf dem Foto?
Auf dem Schild des Fahrrad´s steht
"Gehrings B.S.R. Berlin Weberstraße 32"

LG Tommy

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 a1.jpg  2.JPG  Berliner1.jpg 
Gernot Offline



Beiträge: 137
Punkte: 137

05.07.2013 11:32
#4 RE: 1. Weltkrieg Melderfahrrad? antworten

Hallo Tommy1915,
habe mal nachgeforscht. Richtig ist, Fahrräder wurden auch im 1.WK bei der Armee verwendet. Ob es sich bei dem von dir gezeigten allerdings um ein solches Fahrrad handelt vermag ich nicht zweifelsfrei zu beurteilen.
Das Typenschild spricht für ein sehr altes Fahrrad( ca.1900 - 1914).Was allerdings die Anbauteile angeht und ob alles noch im original Zustand ist, vermag ich nicht von hier nicht abschließend beurteilen.

Gruss

Gernot

Tommy1915 Offline



Beiträge: 4
Punkte: 4

05.07.2013 12:36
#5 RE: 1. Weltkrieg Melderfahrrad? antworten

Hallo Gernot,

hier mal weitere Fotos. Es sind zwei Fahrräder! 1.
Das gezeigte Grüne ist ein Bayr. Militärfahrrad aus dem 1. Wk.
Schau dir die Stempel an.
Das "L" mit der Krone drüber muss für König ludwig des III stehen, oder?
Das andere Fahrrad ist leider nicht komplett. Auf dem Rahmen findet sich aber auch ein Stempel, dieses griechische Pi-Zeichen mit Krone.

Wofür steht es?
Wo kann ich da nachforschen bzw. mich hinwenden?
Bitte um eure Hilfe.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Ludwig 1.jpg  Ludwig 2.jpg  Ludwig 3.jpg 
Tommy1915 Offline



Beiträge: 4
Punkte: 4

05.07.2013 12:38
#6 RE: 1. Weltkrieg Melderfahrrad? antworten

hier noch ein Originalfoto!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Fahrrad1.jpg 
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen