für Interviews suche ich einsatzerfahrene Soldatinnen und Soldaten, speziell mit Einsatz in Afghanistan, die angesprengt wurden oder Gefechtssituationen erlebt haben und gegebenenfalls auch von ihrer Waffe Gebrauch machen mussten.
Es geht um die sinnlichen Wahrnehmungen, Gefühle und Gedanken während einer solchen Situation. Aus den Gesprächen werden einzelne Inhalte oder Zitate verwendet, ohne Hinweis auf Ihre Person: Ihr Name wird nicht erscheinen, weitere persönliche Informationen werden verfremdet. Die Studie wird voraussichtlich in einen Vortrag und einer anschließenden Veröffentlichung in einem sozialwissenschaftlichen Sammelband münden.
Sie soll dazu dienen, das Verständnis für den Soldatenberuf und die Erlebnisse von Soldatinnen und Soldaten in den Einsätzen zu verbessern. Denn: dieses Thema wird leider in unserer Gesellschaft immer wieder tabuisiert (selbst mit Freunden und Verwandten können Soldatinnen und Soldaten oft nicht darüber reden), eine öffentliche Diskussion ist daher unbedingt notwendig.
Mein jetziges Projekt wurde leider nicht durch das BMVg genehmigt. Ich würde mich jedoch sehr freuen, wenn sich im Rahmen der freien Meinungsäußerung Soldatinnen und Soldaten für ein anonymes Gespräch mit mir finden würden.
Bei Interesse kontaktieren Sie mich bitte unter folgender Email: m.lather@gmx.de