Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 296 mal aufgerufen
 Deutsche Militärgeschichte
feldgrau Offline



Beiträge: 128
Punkte: 128

09.01.2007 19:26
#1 Traditionsabzeichen Antworten

Ausgewählte Truppenteile der Wehrmacht, denen die Tradition besonders verdienter Verbände des alten Heeres übertragen worden waren,trugen diese zusätzlich zu ihren regulären Uniformabzeichen.

Wer kann dazu Beispiele geben ?


feldgrau

Canaris Offline



Beiträge: 38
Punkte: 38

16.01.2007 21:01
#2 RE: Traditionsabzeichen Antworten

Zusätzlich zu den regulären Uniformsabzeichen wurden folgende Traditionsembleme zwischen den beiden Kokarden an der Mütze getragen :

Kavallerie-Regiment 5 den Totenkopf der Danziger Husaren, Infanterie-Regiment 17 den Totenkopf des braunschweiger Infanterie-Regiments 92. Kavallerie-Regiment 6 und Kradschützen-Bataillon 3 den Adler der Schwedter Dragoner.

Zusätzlich trugen einige Offiziere Traditionssäbel, teilweise neu verliehen, zum anderen Teil war ihnen das "Auftragen" von Seitenwaffen mit monarchischen Emblemen gestattet, wie beispielsweise bei der Kriegsmarine.


Canaris

feldgrau Offline



Beiträge: 128
Punkte: 128

13.02.2007 22:15
#3 RE: Traditionsabzeichen Antworten

@Baltikum

Tatsächlich !

Habe hier eine Linkdazu gefunden ! Skandal ! DT_Armataz_02_32

Hier der Link : http://www.diebaiwaren-ev.de/bai.../othala.htm

feldgrau

feldgrau Offline



Beiträge: 128
Punkte: 128

04.11.2007 21:31
#4 RE: Traditionsabzeichen Antworten

Nach dem mein Link nicht mehr funktioniert,kommen die Darstellungen von Weißer Mann gerade rechtzeitig, um zu zeigen, was gemeint ist.


feldgrau

Gardes du Corps Offline




Beiträge: 690
Punkte: 688

05.11.2007 08:42
#5 RE: Traditionsabzeichen Antworten

Zitat von Weißer_Mann
Aus meinen anderen Beiträgen ist bekannt,ich lebe viel von bildlichen Darstellungen,



Tja, wenn es den LANDSER nicht gäbe
aber die Bilder und Tafeln dort sind wirklich Spitze!

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz