Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.042 mal aufgerufen
 Bundeswehr allgemein
Seiten 1 | 2
Hades Offline



Beiträge: 422
Punkte: 404

13.01.2007 22:40
#1 Liedgut der Bundeswehr antworten

Ich mache hier mal den Anfang mit einem Lied der Bundeswehr !

Wir sind die Grenadiere der Bundeswehr


1. Wir sind die Grenadiere
der deutschen Bundeswehr.
Wir führen unsere Waffen
für Freiheit und für Ehr.
Ja, wir marschieren stolz
und sind im ganzen Land bekannt,
wir stehen tapfer und entschlossen
ein für Volk und Vaterland.





Hades

kettenbecker Offline




Beiträge: 19
Punkte: 19

14.01.2007 17:46
#2 RE: Liedgut der Bundeswehr antworten

Zitat von Stabsfeld
So was darf man heut noch singen?
Ich bin platt!



Also ich weis nicht, aber was ist daran anstössig?

mfg KB

Fahnenjunker Offline



Beiträge: 2
Punkte: 2

14.01.2007 22:01
#3 RE: Liedgut der Bundeswehr antworten

Vor Jahren wurde noch das Lied "Wildgänse rauschen durch die Nacht" noch gesungen.

Mittlerweile gilt der Text nicht mehr als erwünscht.

Begleiter Offline



Beiträge: 28
Punkte: 28

15.01.2007 14:03
#4 RE: Liedgut der Bundeswehr antworten

Zitat von malcat
Da geht's uns in Ösi-Land direkt gut!

Da kann "auf Kreta" auch noch ohne Probleme gesungen werden.



Da hast Du Recht und ich kann das Bestädigen. Bei meiner WÜ in Wien haben wir mit den BH-Kameraden gesungen, dafür würden wir in D vor Gericht stehen oder würden zuminderst eine Diszi bekommen.
Ich habs dafür genossen mal wieder so Richtig schön einen abzusingen ohne Angst zu haben.

Und das Liederbuch der BW ist meines Wissens mal wieder gestrichen und wird überarbeitet.

MkG der Begleiter

micky.beck Offline




Beiträge: 20
Punkte: 20

15.01.2007 23:25
#5 RE: Liedgut der Bundeswehr antworten

Hallo "Nashorn" , ich kenn da noch ne ganz andere Strophe vom Panzerlied , die kennen nur noch ganz wenige . , in Punkto altes Liedgut kann ich nur sagen : Viele kennen die lieder aber keiner traut sich eins anzustimmen!

Bonner Offline




Beiträge: 219
Punkte: 219

16.01.2007 13:52
#6 RE: Liedgut der Bundeswehr antworten

Zitat von micky.beck
Hallo "Nashorn" , ich kenn da noch ne ganz andere Strophe vom Panzerlied , die kennen nur noch ganz wenige . , in Punkto altes Liedgut kann ich nur sagen : Viele kennen die lieder aber keiner traut sich eins anzustimmen!



Volltreffer micky.beck. 100% iger Volltreffer! Genauso sieht es aus und dabei finde ich viele Lieder gar nicht so "Braun" wie sie immer dargestellt werden. Das hängt vielen aber noch in den Köpfen und es wird sich da auch ,glaube ich, so schnell nix dran ändern........>

Fink Offline




Beiträge: 281
Punkte: 281

01.02.2007 21:51
#7 RE: Liedgut der Bundeswehr antworten

http://www.reservistenfrankenhoehe.de/im...iederzettel.pdf
da könnt Ihr einige Lieder nachlesen die haben wir sonst noch in der Jugend gelernt und gesungen was man heutzutage nicht mehr unbedingt soll, aber es war eine schöne Jugend im DJB-Steuben gegründet als Jugend im Verein Deutscher Soldaten.
Ach ja kennt Ihr schon das neue Liederbuch der Bundeswhr über die hälfte sind Lieder unserer Besatzer also Englisch.
Lieder wie auf Kreta, Wildgänze rauschen durch die Nacht etc. sind nicht mehr enthalten. Es ist traurig, dass man nicht mal mehr Deutsch singen darf in der Bundeswehr vorallem tradionsreich, wo manche Tradition in Deutschland älter ist wie unser Besatzerland USA

Fink Offline




Beiträge: 281
Punkte: 281

02.02.2007 17:32
#8 RE: Liedgut der Bundeswehr antworten

Hallo Frank

Am besten gehst Du mal in eine Kaserne und lässt Dir mal ein Liederbuch aushändigen. Ich finde es wirklich schlimm, das Lied Wildgänse ist von Walter Flex von 1917 und 2002 wurde es sogar ins Englische übersetzt, aber wir dürfen es nicht singen.

Zitat von Frank12

Zitat
Lieder wie auf Kreta, Wildgänze rauschen durch die Nacht etc. sind nicht mehr enthalten.



Einfach lächerlich ! Alle Armeen der Welt haben ihr Liedgut, sogar die Fremdenlegion pflegt deutsches Liedgut, nur unsere Umerzieher stört es halt.

Frank12


Fink Offline




Beiträge: 281
Punkte: 281

02.02.2007 17:34
#9 RE: Liedgut der Bundeswehr antworten

http://ingeb.org/Lieder/wildgans.html
Wildgänse kann man hier auch anhören.

Canaris Offline



Beiträge: 38
Punkte: 38

02.02.2007 22:32
#10 RE: Liedgut der Bundeswehr antworten

Was an diesem Lied nun verdächtig sein soll, dass wissen nur die Götter.

Zumal das Lied auf den Kaiser gemünzt ist.


Canaris

Fink Offline




Beiträge: 281
Punkte: 281

03.02.2007 20:38
#11 RE: Liedgut der Bundeswehr antworten

Tja der Kaiser war auch Deutscher und es singt vom Stolz der in Deutschland verboten ist.

Fink Offline




Beiträge: 281
Punkte: 281

05.02.2007 21:40
#12 RE: Liedgut der Bundeswehr antworten

@Frank12
da stimme ich Dir voll zu mit dem Bücher verbrennen. Einerseits wollen wir unsere Geschichte Aufrecht erhalten aber es soll alles neu geschrieben werden.

Fink Offline




Beiträge: 281
Punkte: 281

07.02.2007 19:56
#13 RE: Liedgut der Bundeswehr antworten

@ Frank
wegen der Geschichte ich habe mal einen Amerikaner schwer beleidigt, er nahm mich in Amerika in eine Kneipe und sagte jetzt zeige ich Dir mal wo die wahren Amerikaner sind.
Als wir drin waren sagte ich, ich sehe keinen Indianer wo sind die stolzen wahren Amerikaner er war Ex Vietnamsoldat und Ausbilder beim CIA damals Ausbilder für Taliban im Kampf gegen die Russen. Ich bekam Ihn wieder runter in dem ich sagt Amerika ist ja erst etwas über 200 Jahre alt und wo kommen seine Vorfahren her, da sagter er Polen und Deutschland dann sagte ich und weißt Du wie alt Deutschland ist und wir dürfen nicht stolz sein.

Fink Offline




Beiträge: 281
Punkte: 281

10.02.2007 17:14
#14 RE: Liedgut der Bundeswehr antworten

@ Baltikum

wir können aber alles dazu tun, das es möglichst gut wird was kommt wenn es schon nicht mehr so wird wie es mal war.

Sturmgewehr Offline




Beiträge: 144
Punkte: 144

21.02.2007 19:29
#15 RE: Liedgut der Bundeswehr antworten

1. Schwarz ist unser Panzer
Froh das junge Herz
Stählern unsere Waffen
Sind aus deutschem Erz

Refrain:
|: Drum Kameraden
Hört die Parole
Und schreibt sie tief ins junge Herz hinein,
Nur immer vorwärts, Gas gegeben,
Das Leben will gewonnen sein :|

2. Und fahrn wir dann in Stellung
Geht der Kampf dann los
Rufen wir Hurra Hurra
Zum Gegenstoß
Refrain:

3. Und ist der Kampf zu Ende
Ist der Krieg dann aus
Kehren deutsche Panzermänner
Siegreich nach Haus


Greaz

Sturmgewehr

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen