Ich mache hier mal den Anfang mit einem Lied der Bundeswehr !
Wir sind die Grenadiere der Bundeswehr
1. Wir sind die Grenadiere der deutschen Bundeswehr. Wir führen unsere Waffen für Freiheit und für Ehr. Ja, wir marschieren stolz und sind im ganzen Land bekannt, wir stehen tapfer und entschlossen ein für Volk und Vaterland.
Zitat von malcatDa geht's uns in Ösi-Land direkt gut!
Da kann "auf Kreta" auch noch ohne Probleme gesungen werden.
Da hast Du Recht und ich kann das Bestädigen. Bei meiner WÜ in Wien haben wir mit den BH-Kameraden gesungen, dafür würden wir in D vor Gericht stehen oder würden zuminderst eine Diszi bekommen. Ich habs dafür genossen mal wieder so Richtig schön einen abzusingen ohne Angst zu haben.
Und das Liederbuch der BW ist meines Wissens mal wieder gestrichen und wird überarbeitet.
Hallo "Nashorn" , ich kenn da noch ne ganz andere Strophe vom Panzerlied , die kennen nur noch ganz wenige . , in Punkto altes Liedgut kann ich nur sagen : Viele kennen die lieder aber keiner traut sich eins anzustimmen!
Zitat von micky.beckHallo "Nashorn" , ich kenn da noch ne ganz andere Strophe vom Panzerlied , die kennen nur noch ganz wenige . , in Punkto altes Liedgut kann ich nur sagen : Viele kennen die lieder aber keiner traut sich eins anzustimmen!
Volltreffer micky.beck. 100% iger Volltreffer! Genauso sieht es aus und dabei finde ich viele Lieder gar nicht so "Braun" wie sie immer dargestellt werden. Das hängt vielen aber noch in den Köpfen und es wird sich da auch ,glaube ich, so schnell nix dran ändern........>
http://www.reservistenfrankenhoehe.de/im...iederzettel.pdf da könnt Ihr einige Lieder nachlesen die haben wir sonst noch in der Jugend gelernt und gesungen was man heutzutage nicht mehr unbedingt soll, aber es war eine schöne Jugend im DJB-Steuben gegründet als Jugend im Verein Deutscher Soldaten. Ach ja kennt Ihr schon das neue Liederbuch der Bundeswhr über die hälfte sind Lieder unserer Besatzer also Englisch. Lieder wie auf Kreta, Wildgänze rauschen durch die Nacht etc. sind nicht mehr enthalten. Es ist traurig, dass man nicht mal mehr Deutsch singen darf in der Bundeswehr vorallem tradionsreich, wo manche Tradition in Deutschland älter ist wie unser Besatzerland USA
Am besten gehst Du mal in eine Kaserne und lässt Dir mal ein Liederbuch aushändigen. Ich finde es wirklich schlimm, das Lied Wildgänse ist von Walter Flex von 1917 und 2002 wurde es sogar ins Englische übersetzt, aber wir dürfen es nicht singen.
Zitat von Frank12
ZitatLieder wie auf Kreta, Wildgänze rauschen durch die Nacht etc. sind nicht mehr enthalten.
Einfach lächerlich ! Alle Armeen der Welt haben ihr Liedgut, sogar die Fremdenlegion pflegt deutsches Liedgut, nur unsere Umerzieher stört es halt.
@Frank12 da stimme ich Dir voll zu mit dem Bücher verbrennen. Einerseits wollen wir unsere Geschichte Aufrecht erhalten aber es soll alles neu geschrieben werden.
@ Frank wegen der Geschichte ich habe mal einen Amerikaner schwer beleidigt, er nahm mich in Amerika in eine Kneipe und sagte jetzt zeige ich Dir mal wo die wahren Amerikaner sind. Als wir drin waren sagte ich, ich sehe keinen Indianer wo sind die stolzen wahren Amerikaner er war Ex Vietnamsoldat und Ausbilder beim CIA damals Ausbilder für Taliban im Kampf gegen die Russen. Ich bekam Ihn wieder runter in dem ich sagt Amerika ist ja erst etwas über 200 Jahre alt und wo kommen seine Vorfahren her, da sagter er Polen und Deutschland dann sagte ich und weißt Du wie alt Deutschland ist und wir dürfen nicht stolz sein.
1. Schwarz ist unser Panzer Froh das junge Herz Stählern unsere Waffen Sind aus deutschem Erz
Refrain: |: Drum Kameraden Hört die Parole Und schreibt sie tief ins junge Herz hinein, Nur immer vorwärts, Gas gegeben, Das Leben will gewonnen sein :|
2. Und fahrn wir dann in Stellung Geht der Kampf dann los Rufen wir Hurra Hurra Zum Gegenstoß Refrain:
3. Und ist der Kampf zu Ende Ist der Krieg dann aus Kehren deutsche Panzermänner Siegreich nach Haus