Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 343 mal aufgerufen
 Die NVA der DDR
feldgrau Offline



Beiträge: 128
Punkte: 128

24.04.2007 23:41
#1 Stechschritt oder Exerzierschritt antworten

Eine Frage an die Fachleute der NVA.

Was wurde von der NVA praktiziert ; der Stechschritt oder der Exerzierschritt ?

Worin liegt der Unterschied ?



feldgrau

Gardes du Corps Offline




Beiträge: 690
Punkte: 688

25.04.2007 06:45
#2 RE: Stechschritt oder Exerzierschritt antworten

Den Unterschied kenne ich nicht. Bei der NVA hiess es Exerzierschritt. Hiess es denn in der Wehrmacht jemals offiziell Stechschritt?

caandre Offline



Beiträge: 32
Punkte: 32

27.04.2007 12:48
#3 RE: Stechschritt oder Exerzierschritt antworten

in der NVA wurde der Exerzierschritt praktiziert das heißt die Fußspitzen des ausgestreckten fußes in Kniehöhe beim Stechschritt mußte der Fuß ungefähr bis zur Waagerechten angehoben werden

feldgrau Offline



Beiträge: 128
Punkte: 128

30.04.2007 22:11
#4 RE: Stechschritt oder Exerzierschritt antworten

@caandre

Zitat
in der NVA wurde der Exerzierschritt praktiziert das heißt die Fußspitzen des ausgestreckten fußes in Kniehöhe beim Stechschritt mußte der Fuß ungefähr bis zur Waagerechten angehoben werden



Was einer wo man das nachlesen kann ?


feldgrau

Gardes du Corps Offline




Beiträge: 690
Punkte: 688

03.05.2007 17:53
#5 RE: Stechschritt oder Exerzierschritt antworten

Habe eben in einer alten HDv (130/2a Ausbildungsvorschrift für die Infanterie v. 1941) gestöbert.

Einen Stechschritt habe ich dort auch nicht gefunden, aber den Exerziermarsch.

das Pendant in der NVA dazu hiess: Exerzierschritt.

feldgrau Offline



Beiträge: 128
Punkte: 128

03.05.2007 21:19
#6 RE: Stechschritt oder Exerzierschritt antworten

@Baltikum,Gardes du Corps

Habe mich da wohl etwas unglücklich ausgedrückt, die Frage hätte lauten müssen, in welcher Dienstvorschrift der NVA bzw. der Wehrmacht kann man die Ausführung des Stechschritts bzw. des Exerzierschrittes nachlesen kann.

Trotzdem bis hierher schon mal Dnke für Eure Antworten.


feldgrau

Gardes du Corps Offline




Beiträge: 690
Punkte: 688

03.05.2007 21:53
#7 RE: Stechschritt oder Exerzierschritt antworten

Also Wehrmacht habe ich ja schon aufgeführt und bei der NVA im "Handbuch militärisches Grundwissen"

caandre Offline



Beiträge: 32
Punkte: 32

03.05.2007 22:14
#8 RE: Stechschritt oder Exerzierschritt antworten

NVA Dienstvorschrift Exerzieren 010/0/001 so hieß die glaube ich

feldgrau Offline



Beiträge: 128
Punkte: 128

03.05.2007 22:39
#9 RE: Stechschritt oder Exerzierschritt antworten

@caandre.Garde du Corps

Da kommen wir der Sache immer näher


feldgrau

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen