Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 474 mal aufgerufen
 Bundeswehr allgemein
Hades Offline



Beiträge: 422
Punkte: 404

29.04.2007 10:30
#1 Bundeswehr-Soldaten sollen Nationalhymne mitsingen Antworten

Bundeswehr-Soldaten sollen Nationalhymne mitsingen

Die Soldaten der Bundeswehr sollen bei militärischen Zeremonien die deutsche Nationalhymne mitsingen. Bundesverteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) will die Dienstvorschriften entsprechend ändern. Damit soll erreicht werden, dass zukünftig bei bestimmten militärischen Veranstaltungen die Nationalhymne "nicht nur mitgesungen werden kann, sondern mitgesungen werden soll", berichtet die "Rheinische Post" unter Berufung auf einen Brief des Ministers an den CSU-Abgeordneten Herbert Frankenhauser. Der hatte angeregt, dem Vorbild ausländischer Armeen zu folgen und etwa bei der Begrüßung von Staatsgästen den Text der Hymne mitzusingen.

Die meisten kennen noch nicht einmal den Text der Nationalhymne






Hades

Veteran Offline




Beiträge: 91
Punkte: 91

30.04.2007 20:12
#2 RE: Bundeswehr-Soldaten sollen Nationalhymne mitsingen Antworten

Also für mich war das nie eine Frage das ich die Nationalhymne mit Singe.

Wenn ich als Soldat nicht wer dann?

Nemesis Offline




Beiträge: 690
Punkte: 688

01.05.2007 11:53
#3 RE: Bundeswehr-Soldaten sollen Nationalhymne mitsingen Antworten

Zitat
Die meisten kennen noch nicht einmal den Text der Nationalhymne



Nun,woher denn auch Hades ? Aus der Schule ? Da wird einem doch höchstens der Text der Internationalen beigebracht.

In den USA aber auch in Kanada ist es üblich vor Unterrichtsbeginn die Nationalhymne zu singen.

Hier absolut undenkbar. Warum eigentlich ? Es wird doch wohl nicht von außen verboten.


Nemesis

Veteran Offline




Beiträge: 91
Punkte: 91

01.05.2007 12:51
#4 RE: Bundeswehr-Soldaten sollen Nationalhymne mitsingen Antworten

Ironiemodus an:

Wieviele Hymnen willst du denn dann singen ?


Ironiemodus aus:

Nemesis Offline




Beiträge: 690
Punkte: 688

01.05.2007 21:28
#5 RE: Bundeswehr-Soldaten sollen Nationalhymne mitsingen Antworten

Zitat
Wieviele Hymnen willst du denn dann singen ?



Nun gut Veteran, mein Beispiel war vielleicht etwas schwierig zu verstehen

Aber ernsthaft, ich persönlich singe wenn es darauf ankommt hier in Deutschland die deutsche Nationalhymne genauso selbstverständlich wie in den USA die amerikanische Nationalhymne, da meine Wurzeln in beiden Staaten liegen und ich auch so erzogen worden bin.

Zitat
Fangen wir doch am Besten bei der Israelischen an!



Warum nicht Baltikum, wenn Du einen Bezug dazu hast, mußt Dich nicht dafür schämen,nur zu.

Nemesis

Gardes du Corps Offline




Beiträge: 690
Punkte: 688

02.05.2007 21:19
#6 RE: Bundeswehr-Soldaten sollen Nationalhymne mitsingen Antworten

Zitat von Stabsfeld

Wir haben in der Grundschule vor dem Unterricht noch gebetet,



Ich glaube, das kommt in Berlin bald wieder! Nur werden sich diese Gebete von Deinen unterscheiden.

Kürzlich schrieben sie, dass sich die Deutschen Schülerzahlen in den nächsten 5 Jahren in Brandenburg (ähnlich Berlin) halbieren! Und da heute schon in den meisten Stadtbezirken bis 85 % Ausländer sind, wird das unsere kulturelle Landschaft bestimmt bereichern.

Die deutschen Kinder dienen doch ohnehin nur noch zum Tasche tragen (Jungs) oder zum Üben (Mädchen). Mit ein bis zwei deutschen Mädchen in der Klasse braucht kein Türke, Albaner, Russe ... mehr selbst Hand an sich zu legen.

Kürzlich berichtete mir eine Lehrerin, dass ein 12-jähriges deutsches Mädchen von einem 15-jährigen Türken Schutz angeboten bekam. Wenn sie mit ihm schläft, schützt er sie vor den anderen. Immerhin können niemand ausschließen, dass eine Schlange an der Mädchentoilette ansteht ...

OFw89 Offline




Beiträge: 283
Punkte: 283

05.05.2007 10:06
#7 RE: Bundeswehr-Soldaten sollen Nationalhymne mitsingen Antworten

Wenn die deutsche National-Mannschafft spielt, singen10 tausende die Hymne mit. Wieso soll der Staatsbürger in Uniform dies nicht können ?

Der Oberfeld

Nemesis Offline




Beiträge: 690
Punkte: 688

09.05.2007 10:57
#8 RE: Bundeswehr-Soldaten sollen Nationalhymne mitsingen Antworten

@Baltikum

Zitat
War ironisch gemeint



Von mir natürlich auch, deshalb auch der dahinter.


Nemesis

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz