Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 178 mal aufgerufen
 Deutsche Militärgeschichte
Arthur Offline



Beiträge: 3
Punkte: 3

16.05.2007 12:52
#1 Feldbinde Antworten

kann mir jemand sagen, wie lange die Feldbinde zur Paradeuniform getragen wurde??

Gardes du Corps Offline




Beiträge: 690
Punkte: 688

16.05.2007 13:52
#2 RE: Feldbinde Antworten

Bis 1990

Arthur Offline



Beiträge: 3
Punkte: 3

16.05.2007 16:15
#3 RE: Feldbinde Antworten

Witzboldt - ich denke wir sind hier in der Rubrik Wehrmacht.

Wer bitte hatte von der Wehrmacht 1990 noch eine Paradeuniform getragen??

Gardes du Corps Offline




Beiträge: 690
Punkte: 688

16.05.2007 17:27
#4 RE: Feldbinde Antworten

Die Feldbinde wurde von Offizieren der Waffen-SS sogar über der Tarnschlupfjacke getragen, wie Fotos beweisen. Ansonsten war sie ein normales Uniformstück, welches bis zum Ende getragen wurde. Das war eben bei der Wehrmacht der Tag der Kapitulation - ich glaube, in Flensburg wurde sie darüber hinaus noch bis zur verhaftung der Reichsregierung getragen und bei der NVA bis zum 2. Oktober 1990.
Im Übrigen unterschied sich meine Feldbinde nur durch die Metallschnalle von der der WM

Arthur Offline



Beiträge: 3
Punkte: 3

18.05.2007 09:28
#5 RE: Feldbinde Antworten

ich habe die Frage ja mit einem best. Hintergrund gestellt. Das die bei der NVA bis 1990 getragen wurde ist mir völlig klar. Mir geht es nur um die WM. Da wurde mir gesagt, nach dem September 1939 wurde keine Feldbinde mehr getragen wurde!
Das hatte mich halt auch etwas verwundert.

Gardes du Corps Offline




Beiträge: 690
Punkte: 688

22.05.2007 07:21
#6 RE: Feldbinde Antworten

In der NVA gehörte die Feldbinde zur Paradeuniform. Daran hing der Dolch.
Fahnenbegleiter trugen den Degen - natürlich dann ohne Dolch.

Der konnte übrigens auch zur Gala getragen werden, dann aber in der Jacke befestigt.

feldgrau Offline



Beiträge: 128
Punkte: 128

24.05.2007 23:02
#7 RE: Feldbinde Antworten

@Frank12

Hier ein Bild, allerdings zeigt es die Uniform der DDR Grenztruppe, wobei die Feldbinde aber gut zu erkennen ist.




feldgrau

Bonner Offline




Beiträge: 219
Punkte: 219

27.06.2007 15:32
#8 RE: Feldbinde Antworten

Zitat von feldgrau
@Frank12

Hier ein Bild, allerdings zeigt es die Uniform der DDR Grenztruppe, wobei die Feldbinde aber gut zu erkennen ist.




feldgrau



Das wäre jetzt meine Frage gewesen: Wie die Feldbinde aussieht!! Ich höre und sehe sowas zum ersten mal. Was es nicht alles gibt oder gab...............>

Gardes du Corps Offline




Beiträge: 690
Punkte: 688

27.06.2007 17:20
#9 RE: Feldbinde Antworten

Zur Feldbinde wurde aber auch die "Affenschaukel" getragen - von daher ist die abgebildete Uniform nicht vollständig.

Und als Hauptmann hätte er mindestens die "Orden für Nichteinmischung in die sozialistische Produktion"* in Bronze und Silber haben müssen


*Medaille für treue Dienste für 5 und 10 Jahre

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz