Ich finde besser, wir machen eine Stele, in die wir einmeisseln, wohin unsere Soldaten nicht gehen, um anderen die Kastanien aus dem Feuer zu holen.
Wir sollten uns auf die Tugenden berufen, die sagen, dass deutsche (preussische) Soldaten nur die Landesgrenzen überschreiten, wenn es für die Nationale Sicherheit von Belang ist und nicht zum Schutz irgendwelcher Drogenbosse, israelischer Landräuber ...
Nach dem Dreißigjährigen Krieg waren preussische Truppen nur unter dem Kaiser ausserhalb der Landesgrenzen. Erst wieder 1812-14, 1864-66, 1870-71 und 1914-18
Nach meinem Wissen exestiert nirgens ein offizielles Ehrenmal an zentraler Stelle für deutsche Soldaten, die ihr Leben für ihr Vaterland und in Erfüllung weltweiter Aufgaben gelassen haben.
In meinen Augen ist es eine Schande , dass sich bis heute keine Regierung dafür verantwortlich gefühlt hat einsolches Ehrenmal zu schaffen.
Immer wieder haben nur die Deutschen Probleme damit. In anderen Ländern ist es selbstverständlich, sich an seine Soldaten zu erinnern,auch wenn sie Kriege nicht gewonnen haben, so zählt alleine das Opfer was sie erbrachten !
Was aber passiert mit Ehrenmälern die noch exestieren ? Sie werden geschändet oder verkommen.
Zitat von germanbhoy Ist das Ehrenmal in Treptow das für die Russen ?
In Berlin gibt es zwei große Kranzabwurfstellen für gefallene Russen. Eine im Treptower Park (ehemals Ostberlin) und eine im Tiergarten, Vis a vis zum Brandenburger Tor.
Bekanntlich stellte Stalin den Marschällen Shukov und Konev frei, wer Berlin erobert.
Das führte dazu, dass beide Marschälle ihre Soldaten erbarmungslos verheizten und nach vorn prügelten, ohne Rücksicht auf Verluste.
Entsprechend hoch sind auch die Zahlen der gefallenen Russen. Etwa 40.000 Deutsche und Europäische Freiwillige waren noch in Berlin im Endkampf. Sie schossen etwa 2-10.000 Russenpanzer ab und töteten 300.000-1 Million Russen.
Ich selbst unterhielt mich mit dem französischen Hauptsturmführer und RK-Träger Fernet. Dieser verteidigte mit seinem Bataillion die Wilhelmstrasse und ging vom La-Belle-Alliance-Platz bis zum Potsdamer Platz kämpfend zurück. Seine Aussage: Die Russen gingen über Berge von eigenen Leichen.
Das konnte natürlich für die russische Propaganda nicht sein und um die Moral der Russen zusätzlich anzuheizen, gaben sie die Stadt zum Plündern frei und erklärten jede deutsche Frau, jedes Mädchen zum Freiwild.
Ich muss gestehen, ich war schon seit Jahren nicht mehr auf Veranstaltungen zum Volkstrauertag.
Als Kind habe ich oft meinen Großvater begleitet, da kamen immer viele ehemalige Soldaten zu diesen Veranstaltungen.Heute wird dieser Kreis wohl immer kleiner.
Ich kann mich noch gut erinnern dass viele ältere Herren bei dem Lied "Ich hatte einen Kameraden " immer sehr bewegt waren.