Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 794 mal aufgerufen
 Bundeswehr allgemein
Sturmgewehr Offline




Beiträge: 144
Punkte: 144

06.11.2006 20:04
#1 Ehrenmal für Soldaten antworten

Die Idee von Jung eine Gedenkstätte zu Ehren der Soldaten zu errichten, die ihren Einsatz mit dem Leben bezahlt haben ist zu begrüßen.


Es wurde aber auch Zeit.

Nur wie sollte so eine Gedenkstätte für die gefallenen Kameraden aussehen ?

Greaz

StG

Gardes du Corps Offline




Beiträge: 690
Punkte: 688

07.11.2006 19:43
#2 RE: Ehrenmal für Soldaten antworten

Ich finde besser, wir machen eine Stele, in die wir einmeisseln, wohin unsere Soldaten nicht gehen, um anderen die Kastanien aus dem Feuer zu holen.

Wir sollten uns auf die Tugenden berufen, die sagen, dass deutsche (preussische) Soldaten nur die Landesgrenzen überschreiten, wenn es für die Nationale Sicherheit von Belang ist und nicht zum Schutz irgendwelcher Drogenbosse, israelischer Landräuber ...

Nach dem Dreißigjährigen Krieg waren preussische Truppen nur unter dem Kaiser ausserhalb der Landesgrenzen. Erst wieder 1812-14, 1864-66, 1870-71 und 1914-18

Hades Offline



Beiträge: 422
Punkte: 404

08.11.2006 11:41
#3 RE: Ehrenmal für Soldaten antworten

@ sanssouci


Paßt zwar nicht zum Thema aber irgendwie verstehe ich das nicht.

Vielleicht stimmt ja mit deinem Einstellungen etwas nicht.

Die anderen scheinen keine Probleme zu haben.

Hades

Gardes du Corps Offline




Beiträge: 690
Punkte: 688

08.11.2006 15:01
#4 RE: Ehrenmal für Soldaten antworten

bb
grün

Panzerfahrer Offline




Beiträge: 193
Punkte: 193

08.11.2006 20:37
#5 RE: Ehrenmal für Soldaten antworten

Kleiner Denkanstoss für alle :

Nach meinem Wissen exestiert nirgens ein offizielles Ehrenmal an zentraler Stelle für deutsche Soldaten, die ihr Leben für ihr Vaterland und in Erfüllung weltweiter Aufgaben gelassen haben.

In meinen Augen ist es eine Schande , dass sich bis heute keine Regierung dafür verantwortlich gefühlt hat einsolches Ehrenmal zu schaffen.

Nemesis Offline




Beiträge: 690
Punkte: 688

09.11.2006 09:49
#6 RE: Ehrenmal für Soldaten antworten

Immer wieder haben nur die Deutschen Probleme damit.
In anderen Ländern ist es selbstverständlich, sich an seine Soldaten zu erinnern,auch wenn sie Kriege nicht gewonnen haben, so zählt alleine das Opfer was sie erbrachten !

Was aber passiert mit Ehrenmälern die noch exestieren ? Sie werden geschändet oder verkommen.

Nemesis

Gardes du Corps Offline




Beiträge: 690
Punkte: 688

09.11.2006 13:32
#7 RE: Ehrenmal für Soldaten antworten

Zitat von Stabsfeld

Zum Beispiel hat man sich 1683 sauber vom Feldzug gegen die Türken
gedrückt!



Das ist nicht ganz exakt. So war ein brandenburgisches Expeditionskorps beteiligt. Als Teil der Reichsarmee nahm es am Entsatz von Wien teil

Sturmgewehr Offline




Beiträge: 144
Punkte: 144

09.11.2006 17:16
#8 RE: Ehrenmal für Soldaten antworten

Zitat
Ist das Ehrenmal in Treptow das für die Russen ?



Ja es ist es und ist ziemlich gut erhalten.

StG

Gardes du Corps Offline




Beiträge: 690
Punkte: 688

09.11.2006 17:21
#9 RE: Ehrenmal für Soldaten antworten

Zitat von germanbhoy

Ist das Ehrenmal in Treptow das für die Russen ?



In Berlin gibt es zwei große Kranzabwurfstellen für gefallene Russen. Eine im Treptower Park (ehemals Ostberlin) und eine im Tiergarten, Vis a vis zum Brandenburger Tor.

Bekanntlich stellte Stalin den Marschällen Shukov und Konev frei, wer Berlin erobert.

Das führte dazu, dass beide Marschälle ihre Soldaten erbarmungslos verheizten und nach vorn prügelten, ohne Rücksicht auf Verluste.

Entsprechend hoch sind auch die Zahlen der gefallenen Russen. Etwa 40.000 Deutsche und Europäische Freiwillige waren noch in Berlin im Endkampf. Sie schossen etwa 2-10.000 Russenpanzer ab und töteten 300.000-1 Million Russen.

Ich selbst unterhielt mich mit dem französischen Hauptsturmführer und RK-Träger Fernet. Dieser verteidigte mit seinem Bataillion die Wilhelmstrasse und ging vom La-Belle-Alliance-Platz bis zum Potsdamer Platz kämpfend zurück. Seine Aussage: Die Russen gingen über Berge von eigenen Leichen.

Das konnte natürlich für die russische Propaganda nicht sein und um die Moral der Russen zusätzlich anzuheizen, gaben sie die Stadt zum Plündern frei und erklärten jede deutsche Frau, jedes Mädchen zum Freiwild.

Was im Tiergarten und in Treptow ruht, ist der

Abschaum dessen, was sich jemals Soldat nannte

Sturmgewehr Offline




Beiträge: 144
Punkte: 144

09.11.2006 17:23
#10 RE: Ehrenmal für Soldaten antworten

Hier das Ehrenmal in Treptow :






Achtet mal auf die große Fläche die das Ding einnimmt !


StG

trident Offline



Beiträge: 26
Punkte: 26

13.11.2006 11:09
#11 RE: Ehrenmal für Soldaten antworten

Hier bekommen Deserteure und Verräter ein Denkmal. Irrenhaus Deutschland
trident

feldgrau Offline



Beiträge: 128
Punkte: 128

18.11.2006 18:18
#12 RE: Ehrenmal für Soldaten antworten

Morgen ist Volkstrauertag, ehemals "Heldengedenktag".

Wie begehet ihr diesen Tag ? Nehmet ihr zum Beispiel an veranstaltungen der Bw teil ?


Feldgrau

Nemesis Offline




Beiträge: 690
Punkte: 688

19.11.2006 00:59
#13 RE: Ehrenmal für Soldaten antworten

Ich muss gestehen, ich war schon seit Jahren nicht mehr auf Veranstaltungen zum Volkstrauertag.

Als Kind habe ich oft meinen Großvater begleitet, da kamen immer viele ehemalige Soldaten zu diesen Veranstaltungen.Heute wird dieser Kreis wohl immer kleiner.

Ich kann mich noch gut erinnern dass viele ältere Herren bei dem Lied "Ich hatte einen Kameraden " immer sehr bewegt waren.

Das hat mich als Kind schon sehr beeindruckt.


Nemesis

derrick74 Offline



Beiträge: 3
Punkte: 3

28.11.2006 09:30
#14 RE: Ehrenmal für Soldaten antworten

Also das Heeres Denkmal kann man auf der Festung Ehrenbereitstein besichtigen.

http://www.ehrenmal-heer.de/tiki-/?page=startseite

Sturmgewehr Offline




Beiträge: 144
Punkte: 144

03.12.2006 12:10
#15 RE: Ehrenmal für Soldaten antworten

Hier ein Kriegsdenkmal für unsere gefallenen Soldaten !








Greaz

StG

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen