Ich selber habe diesen MAN noch gefahren ( auch im Gelände )
Ein wesentlicher Vorteil war der Vielstoffmotor
Verbrennungsverfahren - Vielstoffmotor
Der MAN Vielstoffmotor war in der Lage, bei gleicher Wirtschaftlichkeit alle motorisch überhaupt verwertbaren Kraftstoffe - ausgenommen sind reine Aromaten (z.B. Benzol) und Alkohole (z.B. technischer Methyl- oder Äthylakohol)- zu verarbeiten. Der Übergang von Dieselkraftstoff auf leicht siedende Ottokraftstoffe erfolgt ohne Verwendung von Zündhilfsmitteln und ohne irgendwelche Umstellung am Motor.
Der Vielstoffmotor machte die Bundesehr in Bezug auf die Kraftstoffbeschaffung von Engpässen im Kraftstoffsektor weitestgehend unabhängig. Der Vorzug, gerade im V - Fall auf den jeweils verfügbaren Kraftstoffbestand zurückgreifen zu können, konnte man nicht hoch genug bewertet werden.