Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 498 mal aufgerufen
 Bundeswehr allgemein
Gardes du Corps Offline




Beiträge: 690
Punkte: 688

03.07.2007 14:00
#1 Gebirgsjäger - Zwischen Vergangenheit und Gegenwart Antworten

Zitat von Stabsfeld

Die haben uns nicht gerade Glück gebracht!



Was heißt eigentlich, die haben "uns" nicht gerade Glück gebracht.

Es stimmt, dass sich auf Preußen der Hass der Feinde Deutschlands konzentrierte, nach dem der Alte Fritz selbstbewusst sein Land aus der bisherigen Abhängigkeit zur Großmacht erhob.

Nur, welche Situation hatten wir denn damals in Deutschland? Kleinstaaterei, innerer Zwist, kleine Könige, die glaubten zu Größerem fähig zu sein, es aber nicht konnten, weil sie immer nur in Abhängigkeit von noch Größeren überhaupt geduldet wurden.

Die Einigkeit der Deutschen - im Übrigen eine Stärke der Franzosen, Spanier, Russen, Briten ... - wurde von den Feinden Deutschlands immer wieder torpediert.

Und weil sie mitspielten, wurden die kleinen Könige, ob nun von Sachsen, Bayern, Baden ... gern von den Feinden Deutschlands gehätschelt.

Das es Zwistigkeiten zwischen den einzelnen Volksteilen und Stämmen gab - das ist nur natürlich.

Wir sollten auch nicht vergessen, dass der Süden Deutschlands seinen wirtschaftlichen Aufschwung der Ostbesetzung und der Zerschlagung Preußens zu verdanken hat. Nicht nur Siemens, Audi, Zeiss ... hatten ihren ursprünglichen Firmensitz nicht in Bayern. Und Bayern hat nicht zuletzt auch vom Tourismus der „Piefkes“ gut gelebt.

Und dass sich Bayern der deutschen Einheit bis zuletzt entgegenstellte und dabei auch mit Nichtdeutschen konspirierte wollen wir mal nicht so sehr hochkochen lassen.

Bayern ist schön und gehört zu Deutschland und das ist gut so!

feldgrau Offline



Beiträge: 128
Punkte: 128

04.07.2007 11:27
#2 RE: Gebirgsjäger - Zwischen Vergangenheit und Gegenwart Antworten

@Sanssouci

Endlich mal Informationen die man militärisch kurz und bündig übernehmen kann.

Ein Lob für diese Seite !


feldgrau

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz