Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 285 mal aufgerufen
 Taktik, Technik und Waffen aus Heer, Luftwaffe und Marine
Panzerfahrer Offline




Beiträge: 193
Punkte: 193

08.11.2006 20:58
#1 Das "beste" Stück der Bw = der Leo antworten

Mit ihm fing die Erfolgsstory an :



Ein Kampfpanzer der keinen Vergleich scheuen brauchte.

Sturmgewehr Offline




Beiträge: 144
Punkte: 144

09.11.2006 17:58
#2 RE: Das "beste" Stück der Bw = der Leo antworten

Kampfpanzer Leopard 2


Allgemeines
Der Kampfpanzer Leopard ist der Standardpanzer der Panzertruppe. Die aktuelle Ausführung ist der Kampfpanzer Leopard 2 A6. Die Hauptwaffe ist eine neu entwickelte 120 Millimeter Kanone. Mit der dazu angefertigten, leistungsgesteigerten KE-Munition konnte die Feuerkraft erhöht werden. Außer Deutschland setzen auch andere Nationen – die sogenannten Leopard-Benutzerstaaten (LEOBEN User Nations) – den Kampfpanzer Leopard ein.


Technische Daten
Technische Daten Einführungsjahr: 1995
Gefechtsmasse: 59,7 t
zulässiges Gesamtgewicht: ca. 55,15 t
Feuerleitrechner: Hybridrechner
Richtanlage: elektrische WNA
Nachtsichtgerät Kraftfahrer: BiV-Fahrgerät
Richtschütze: WBG im Hauptzielgerät
Kommandant: WBG im Rundblickperiskop
Fahrbereich: ca. 500 km

( Quelle deutsches Heer )




StG

Gardes du Corps Offline




Beiträge: 690
Punkte: 688

10.11.2006 13:15
#3 RE: Das "beste" Stück der Bw = der Leo antworten

Zitat von Nashorn

... Hierdurch und die Tatsache, daß beim M 48 die Entfernung durch den Kdt gemessen wurde, war dieser zeitlich schneller, was die Feuereröffnung betraf...




Und, hiess das auch eher treffen? Nicht, wer als erster schießt, sondern wer als erster trifft, gewinnt.

Sturmgewehr Offline




Beiträge: 144
Punkte: 144

13.11.2006 19:44
#4 RE: Das "beste" Stück der Bw = der Leo antworten

Insgesamt wurden für die Bw 2437 Kampfpanzer vom Typ Leo 1 gebaut.

Greaz

StG

Sturmgewehr Offline




Beiträge: 144
Punkte: 144

19.11.2006 20:06
#5 RE: Das "beste" Stück der Bw = der Leo antworten

Soweit ich weiß,wurden ein ganze Menge ( 400 an der Stückzahl )an die Türkei und an NATO-Verbündete im Zuge umfangreicher Waffenlieferungen verkauft.

Der Leo II war auch sehr beliebt in der Türkei nachdem man so gute Erfahrungen mit unserem Leo I gemacht hat.

Greaz

StG

Sergeant Offline




Beiträge: 1
Punkte: 1

01.01.2007 16:29
#6 RE: Das "beste" Stück der Bw = der Leo antworten

Habe auf Leo II A4 und A5 gedient. Mich würde interessieren ob an der Weiterentwicklung A6, außer Kdt-WBG und Verlängerung der Glattrohrkanone, auch Änderungen/Verstärkungen an Turm- und Wannenpanzerung vorgenommen wurden? Gibt es einen Minendeflektor oder andere Modifikationen?

Sturmgewehr Offline




Beiträge: 144
Punkte: 144

13.01.2007 19:11
#7 RE: Das "beste" Stück der Bw = der Leo antworten

Vorführung Leopard II ca. 5. Minuten lang !


http://www.myvideo.de/watch/108069


Greaz

Sturmgewehr

Panzerfahrer Offline




Beiträge: 193
Punkte: 193

13.01.2007 21:43
#8 RE: Das "beste" Stück der Bw = der Leo antworten

@baltikum / Stabsfeld

Ich habe mal in alten Büchern der Bw gesehen, dass die damaligen Panzersoldaten schon Barette trugen, allerdings waren die nicht schwarz sondern mehr so bräunlich.

Hattet ihr die auch und wann war das ?

Panzerfahrer Offline




Beiträge: 193
Punkte: 193

15.02.2007 22:57
#9 RE: Das "beste" Stück der Bw = der Leo antworten

@stabsfeld

War da nicht mal was, mit der Lieferung unserer Leo`s an die
Türkei ?

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen