bei einer Haushaltsauflösung fiel mir jüngst eine blaue (ÜB) Gewehrgranate des Typs DM 28 in die Hände.
Nach einigen Stunden der Internetrecherche zum Thema Gewehrgranaten, habe ich es dann aufgegeben. Ich weiss nur, dass das Schiessen mit Ggr in den 70er Jahren wohl eingestellt wurde (bei der Bundeswehr).
Nun zu meiner Frage, hat jemand noch Typenblätter/Fotos und/oder ZDv's zum Thema Gewehrgranate in der Bundeswehr? Ich wäre für jeden Hinweis sehr dankbar!
Mit den Gewehren G1 und G3 können Gewehrgranaten verschossen werden. Dabei dient der Feuerdämpfer als Schießhülse. Eine in das Patronenlager eingeführte Treibladung treibt die Gewehrgrante mit einer Geschwindigkeit von etwa 90 m/sec von der Hülse.
Die Gewehrgrante HL durchschlägt etwa 25 cm Panzerstahl. Mit ihr können Panzer treffsicher bis zu ienr Entfernung von 100 m bekämpft werden.
Die Ausstattung mit Gewehrgranten verstärkt die Abwehrkraft des Schützen gegen Panzerangriffe entscheidend, da sie ihm ermöglicht, die Panzer zu vernichten, ohne die Deckung zu verlassen.
Handhabung des G1 beim Verschießen von Gewehrgranten, gilt für Gewehr G3 sinngemäß.
Vorbereitung zum Schießen mit Gewehrgranaten :
- Packhülse mit Gewehrgrante griffbereit legen - Gewehr sichern, Magazin abnehmen und wegstecken, (ggf. Patronenlager freimachen) Spannschieber zurückziehen, Verschlußfang hochdrücken, Spannschieber vorschieben - Druckbolzen am Gasstellknopf mit dem Daumen oder der Spitze einer Patrone eindrücken und - in Schußrichtung gesehen -so um 180 Grad rechtsherum drehen, bis die Rille mit dem Buchstaben "GR" sichtbar wird. ( Wenn keine Zeit zu verlieren ist, kann das Umstellen des Gasstellknopfes entfallen. Beim Schießen ist dann der haltepunkt "Ziel verschwinden lassen" zu wählen, weil die Schußweite sich m etwa 10% verringert) - Prüfen , ob Feuerdämpfer fest sitzt - Klebestreifen von der Packhülse entfernen, Gewehrgranate entnehmen, Treibladung aus der Einsteckhülse nehmen - Treibladung in das Gewehr laden und Verschlußfang lösen - Visier aus der Einsteckhülse an den Schaft der Gewehrgranate stecken - Zünderkappe von der Gewehrgranate entfernen und Granate auf den Feuerdämpfer stecken. ( Das Visier muß senkrecht auf der Granate stehen !) -Anschlagen und über die entsprechende Entfernungsmarkierung des Visiers und die höchste Rundung der Granate zielen