Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 502 mal aufgerufen
 Deutsche Militärgeschichte
fleigi Offline



Beiträge: 6
Punkte: 6

22.08.2007 22:22
#1 Militärabzeichen Hilfe ! Identifizierung antworten

Hallo zusammen,
bräuchte von euch Hilfe für das Ärmelabzeichen.
Es zeigt eienen meiner Vorfahren - er war im II. Weltkrieg
Kann mir vielleicht jemand anhand des Abzeichens am Ärmel sagen in welcher Division/Regiment/Company dieser war.
Bräucht diese Info um weitere Nachforschungen zu stellen.

Danke euch

Stabsgefreiter Offline




Beiträge: 75
Punkte: 75

27.08.2007 14:44
#2 RE: Militärabzeichen Hilfe ! Identifizierung antworten

Jepp, Reichsarbeitsdienst. Das abzeichen soll einen Spaten(Spatenblatt mit ein wenig Stil darin) Symbolisieren in der die Abteilung oder die Kompanie drin steht....................>

Stabsgefreiter Offline




Beiträge: 75
Punkte: 75

28.08.2007 08:21
#3 RE: Militärabzeichen Hilfe ! Identifizierung antworten

Zitat von Baltikum

Zitat von Stabsgefreiter
Jepp, Reichsarbeitsdienst. Das abzeichen soll einen Spaten(Spatenblatt mit ein wenig Stil darin) Symbolisieren in der die Abteilung oder die Kompanie drin steht....................>




Unwahrscheinlich, daß es sich hier um ein Abzeichen des RAD handelt - meine eher ein Abzeichen von TrTle, die der Wehrmacht angegliedert wurden - z.B. serbische, kroatische usw. Einheiten! Kann mich täuschen - aber!!




Aber hatten diese nicht auch ein Hoheitszeichen(adler) auf der Uniform?? Jetzt bin ich mir selber nicht mehr soo sicher

Gardes du Corps Offline




Beiträge: 690
Punkte: 688

30.08.2007 08:25
#4 RE: Militärabzeichen Hilfe ! Identifizierung antworten

Hier ist eine typische RAD-Uniform. Man beachte die Armbinde und das Mützenabzeichen

Stabsgefreiter Offline




Beiträge: 75
Punkte: 75

30.08.2007 12:17
#5 RE: Militärabzeichen Hilfe ! Identifizierung antworten

Zitat von Gardes du Corps
Hier ist eine typische RAD-Uniform. Man beachte die Armbinde und das Mützenabzeichen




Also doch. Wollte doch sagen das ich sowas schon mal gesehen habe, wußte es aber nicht mehr soo gaanz genau und war deßhalb etwas Irritiert!!

Danke Gardes

Stabsgefreiter Offline




Beiträge: 75
Punkte: 75

31.08.2007 07:21
#6 RE: Militärabzeichen Hilfe ! Identifizierung antworten

Oh, und natürlich einen riesen Dank an Sanssouci. Der hatte ja schon im Vorfeld gesagt das es sich um ein RAD-abzeichen handelt, Gardes hat es dann bestätigt!! Sorry Alter

Stabsgefreiter Offline




Beiträge: 75
Punkte: 75

28.09.2007 11:25
#7 RE: Militärabzeichen Hilfe ! Identifizierung antworten

Ist ja sehr Interessant, Danke kann man gebrauchen.........>

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen