Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 49 mal aufgerufen
 Deutsche Militärgeschichte
fleigi Offline



Beiträge: 6
Punkte: 6

22.08.2007 22:24
#1 nochmals bitte Hilfe bei Militärabzeichen ! antworten

Hallo,
hier nochmal einer meiner Vorfahren im 2 Weltkrieg, einmal als Mannschaftsbild der ganz linke mit dieser "Auszeichnung" als "Kette"
kann mir hier vielleicht jemand näher helfen, was das evtl. für eine Auszeichnung war usw. ???
Danke euch

PS.: vermutlich war er in der 78. Sturmdivision, kann mir bitte jemand zu dieser Divison was näheres sagen ?

feldgrau Offline



Beiträge: 128
Punkte: 128

23.08.2007 10:37
#2 RE: nochmals bitte Hilfe bei Militärabzeichen ! antworten

Hallo fleigi !

Bei der Auszeichnung die du meinst und als "Kette" bezeichnest, handelt es sich um eine Schützenschnur.
In der Wehrmacht wurde die Schützenschnur in zwölf verschiedenen Stufen und unterschiedlichsten Ausführungen verliehen. Die Leistungen mussten nicht jährlich neu erbracht werden.

Zur 78.Sturm-Division :

Die 78.Sturm-Division wurde aufgestellt am 26. August 1939 als Division 2. Welle in Stuttgart durch den Artillerie-Kommandeur 5 in Ulm.

Am 1. April 1944 wurde das II./Grenadier-Regiment 564 als Divisions-Sturm-Bataillon 78 eingegliedert.

Die Division wurde im Juli 1944 bei Minsk zerschlagen, aufgelöst und die Reste der 565. Volks-Grenadier-Division unterstellt.

feldgrau

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen