Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 162 mal aufgerufen
 Deutsche Militärgeschichte
Gardes du Corps Offline




Beiträge: 690
Punkte: 688

25.10.2007 07:24
#1 Die Entwicklung des Stahlhelms Antworten

Ja, es war das Modell 44 was aber nicht mehr zur Einführung kam.

Stabsgefreiter Offline




Beiträge: 75
Punkte: 75

26.10.2007 07:50
#2 RE: Die Entwicklung des Stahlhelms Antworten

Also soweit ich das jetzt verfolgt habe ist der neue Kevlarhelm der Amis wohl mit ein paar Einschränkungen, dem deutschen WK Stahlhelm nachempfunden und so sieht der auch aus. Falsch ist allerdings in diesem Bericht, das die Bundeswehr die Amerikanischen WK Helme (oder den Nachfolger davon) immer noch tragen würde oder ich habe das falsch verstanden. Das aus deutscher Hand nur Topware stammt dürfte ja Weltbekannt sein und warum dieser Helm von 1957-1963 dann verboten wurde möchte ich auch gerne mal wissen. Der soll doch echt gut gewesen sein. Der sah wahrscheinlich zu Wehrmachtmäßig aus oder wie?? Schwachsinn sowas.............>

Gladius Offline




Beiträge: 14
Punkte: 14

07.11.2007 17:19
#3 RE: Die Entwicklung des Stahlhelms Antworten

Auf Phoenix sah ich mal eine Sendung zur Geschichte der Bundeswehr. Man sah da ein paar Ausschnitte einer Rede Adenauers. Es war glaub ich eine Rede zur Gründung der Bundeswehr. Adenauer war da von deutschen Soldaten umgeben, die noch den Stahlhelm trugen, den auch die Wehrmacht verwendete. Also zumindest ganz am Anfang scheint man in der Bundeswehr den Stahlhelm der Wehrmacht getragen zu haben oder?
Wie ich auf Youtube sah, wurde der Stahlhelm auch auf der Beerdigung von Franz Josef Strauß getragen (Polizei oder Grenzschutz).

Stabsgefreiter Offline




Beiträge: 75
Punkte: 75

08.11.2007 08:39
#4 RE: Die Entwicklung des Stahlhelms Antworten

Zitat von Gladius
Auf Phoenix sah ich mal eine Sendung zur Geschichte der Bundeswehr. Man sah da ein paar Ausschnitte einer Rede Adenauers. Es war glaub ich eine Rede zur Gründung der Bundeswehr. Adenauer war da von deutschen Soldaten umgeben, die noch den Stahlhelm trugen, den auch die Wehrmacht verwendete. Also zumindest ganz am Anfang scheint man in der Bundeswehr den Stahlhelm der Wehrmacht getragen zu haben oder?
Wie ich auf Youtube sah, wurde der Stahlhelm auch auf der Beerdigung von Franz Josef Strauß getragen (Polizei oder Grenzschutz).



Nee, da mußt du dich verguckt haben. Die BW hatte den häßlichen Amihelm von Anfang an.

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz