Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 134 mal aufgerufen
 Zeitgeschichte der BRD / DDR bis 1990
Hades Offline



Beiträge: 422
Punkte: 404

07.11.2007 11:36
#1 Der Trabi ! Das Kultauto wird 50 ! Antworten

Sexy, kultig, unkaputtbar: Happy Birthday, Trabi! Das Kultauto wird 50

1957 liefen die ersten "DDR-Volkswägele" vom Band der Sachsenring-Werke in Zwickau. Seit dem ist der Trabi Kult, genauso wie die Witze über ihn.





Hades

Gardes du Corps Offline




Beiträge: 690
Punkte: 688

07.11.2007 14:39
#2 RE: Der Trabi ! Das Kultauto wird 50 ! Antworten

Am Anfang seiner Laufbahn war dieses Fahrzeug wirklich Spitze. Selbsttragende Karosse, unverwüstlich ...

Nach 10 Jahren hätte aber was Neues kommen müssen, um nicht der Lächerlichkeit anheim zu fallen.

So kann der Interessierte erfahren, dass der Golf im Trabantwerk Zwickau entstand!

Ich selbst hatte Gelegenheit 1979 Testfahrzeuge in Zwickau* zu besichtigen, diese standen internationalen PKW zu dieser Zeit in nichts nach. Moderne Karosse, starke Motoren.

Aber nein, auf Grund der Vorgaben des RGW und der politischen Führung kam dann so ein Schund heraus, wie bis 1990 einschließlich produziert wurde.

Ich hatte hier an dieser Stelle schon mal meine Trabantanmeldung von 1987 eingestellt. Dieser sollte 1990 zur Auslieferung kommen.

Ich glaube, ich hätte mich in den Arxxx gebissen, hätte ich das Ding noch genommen. Ein Kamerad von mir, hat noch im September/Oktober 1989 einen bekommen. Für 14.000 DDR-Mark mit klappernder Tür und nicht mal in der gewünschten Farbe.


*Ich habe von 1975 bis 1978 eine Ausbildung zum Werkzeugmacher mit Abitur im VEB Fahrzeugelektrik Ruhla gemacht. Einer meiner Lehrausbilder war Testfahrer im Autowerk Eisenach (Wartburg). Der kam auch gelegentlich zur Lehrwerkstatt mit diesen neuen Test-Wartburg. Schöne Teile!

OFw89 Offline




Beiträge: 283
Punkte: 283

08.11.2007 08:10
#3 RE: Der Trabi ! Das Kultauto wird 50 ! Antworten

Der Trabbi geht in die deutsche Geschichte ein. Unvergesslich die Bilder bei der Grenzöffnung im November 89 !


Der Oberfeld

EK87 Offline



Beiträge: 61
Punkte: 61

14.11.2007 18:18
#4 RE: Der Trabi ! Das Kultauto wird 50 ! Antworten

Hallo Gardes du Corps,
Ich lese mit erstaunen das du nur 3 Jahre auf einen Trabbi warten mußtest !!!
Hattest du was zum tauschen - oder ??
War nat. nur ein Scherz.
Aber 3 Jahre ist schon ungewöhnlich
Ich glaube der Trabbi Kübel wäre, für alle kaufbahr ganz lustig gewesen.

In diesem Sinne

Gardes du Corps Offline




Beiträge: 690
Punkte: 688

14.11.2007 20:13
#5 RE: Der Trabi ! Das Kultauto wird 50 ! Antworten

Ups, habe mich doch glatt vertan ...

Meine Trabi-Anmeldung war von 1977

Nein, für einen neuen Trabi war ich noch nicht alt genug und einen Gebrauchten konnte ich mir nicht leisten.

EK87 Offline



Beiträge: 61
Punkte: 61

15.11.2007 17:44
#6 RE: Der Trabi ! Das Kultauto wird 50 ! Antworten

Ahhhhhhhh,
13 Jahre sind OK
Die Pappe war schon ganz ok.
"Etwas" altertümlich aber auch grade deshalb einfach nur ein Kultauto.

In diesem Sinne

OFw89 Offline




Beiträge: 283
Punkte: 283

19.11.2007 09:30
#7 RE: Der Trabi ! Das Kultauto wird 50 ! Antworten

Und, habt ihr Bilder von eueren Auos ? Ist doch eigentlich üblich, sein Gefährt im Bild festzuhalten.


Der Oberfeld

Gardes du Corps Offline




Beiträge: 690
Punkte: 688

19.11.2007 11:10
#8 RE: Der Trabi ! Das Kultauto wird 50 ! Antworten

Zitat von Der Oberfeld
Und, habt ihr Bilder von eueren Auos ?



Also einen Koffer voller Fotos mit Ex-Freundinnen - den habe ich.

Aber ein Foto von meinem Trabi? Ich denke nein

EK87 Offline



Beiträge: 61
Punkte: 61

19.11.2007 18:38
#9 RE: Der Trabi ! Das Kultauto wird 50 ! Antworten

Hallo Oberfeld,
muß dich leider auch enttäuschen.
Habe leider auch keine Bilder von der guten alten Pappe

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz