Am Anfang seiner Laufbahn war dieses Fahrzeug wirklich Spitze. Selbsttragende Karosse, unverwüstlich ...
Nach 10 Jahren hätte aber was Neues kommen müssen, um nicht der Lächerlichkeit anheim zu fallen.
So kann der Interessierte erfahren, dass der Golf im Trabantwerk Zwickau entstand!
Ich selbst hatte Gelegenheit 1979 Testfahrzeuge in Zwickau* zu besichtigen, diese standen internationalen PKW zu dieser Zeit in nichts nach. Moderne Karosse, starke Motoren.
Aber nein, auf Grund der Vorgaben des RGW und der politischen Führung kam dann so ein Schund heraus, wie bis 1990 einschließlich produziert wurde.
Ich hatte hier an dieser Stelle schon mal meine Trabantanmeldung von 1987 eingestellt. Dieser sollte 1990 zur Auslieferung kommen.
Ich glaube, ich hätte mich in den Arxxx gebissen, hätte ich das Ding noch genommen. Ein Kamerad von mir, hat noch im September/Oktober 1989 einen bekommen. Für 14.000 DDR-Mark mit klappernder Tür und nicht mal in der gewünschten Farbe.
*Ich habe von 1975 bis 1978 eine Ausbildung zum Werkzeugmacher mit Abitur im VEB Fahrzeugelektrik Ruhla gemacht. Einer meiner Lehrausbilder war Testfahrer im Autowerk Eisenach (Wartburg). Der kam auch gelegentlich zur Lehrwerkstatt mit diesen neuen Test-Wartburg. Schöne Teile!
Hallo Gardes du Corps, Ich lese mit erstaunen das du nur 3 Jahre auf einen Trabbi warten mußtest !!! Hattest du was zum tauschen - oder ?? War nat. nur ein Scherz. Aber 3 Jahre ist schon ungewöhnlich Ich glaube der Trabbi Kübel wäre, für alle kaufbahr ganz lustig gewesen.