Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 60 mal aufgerufen
 Deutsche Militärgeschichte
Freikorps Offline



Beiträge: 10
Punkte: 10

26.06.2011 21:42
#1 Seiten aus Soldbuch entfernt ? antworten

Gestern ( 26.06.) habe ich mir die Doku in VOX angesehen.f35t1653-wenn-soldaten-zu-bestien-werden-das-grauen-des-krieges.html

Diese "Doku"war natürlich einseitig. Eine Behauptung dieser "Experten" u.a.von einem Herrn Historiker Müller,einem begnadeten Nestbeschmutze: Die Seiten mit den 10 Regeln für den Wehrmachtssoldaten wäre zu Beginn des Feldzuges aus den Soldbüchern Zitat ;"herausgerissen worden !!"
Dieser Sachverhalt ist mir neu.Hat jemand dazu eine Erklärung ?


Freikorps

Kuddel Offline



Beiträge: 55
Punkte: 55

26.06.2011 22:23
#2 RE: Seiten aus Soldbuch entfernt ? antworten

Gemeint sind die hier : Die 10 Gebote für die Kriegsführung des deutschen Soldaten

Das die Seiten beim Einmarsch in die SU rausgerissen worden sind halt ich für Blödsinn.


Kuddel

Gardes du Corps Offline




Beiträge: 690
Punkte: 688

18.07.2011 03:52
#3 RE: Seiten aus Soldbuch entfernt ? antworten

aus den Erzählungen von Veteranen weiß ich, dass oft die Seiten, auf denen die Kampfeinsätze verzeichnet waren, heraus gerissen wurden.

Die Gebote der Kriegführung waren wohl im Deckel eingedruckt, man hätte demzufolge wohl das ganze Buch zerstören müssen.

Wäre ja ein Wunder, wenn die veröffentlichte Meinung in Sachen WM/WSS mal sachlich bliebe

Mike12 Offline



Beiträge: 22
Punkte: 22

18.07.2011 21:19
#4 RE: Seiten aus Soldbuch entfernt ? antworten

Solche Aussagen entbehren realer Quellen und basieren auf Wunschdenken des Verfassers solcher Berichte.

Was real ist, ist die Tatsache, dass sich die Rote Armee nicht an die Haager Landkriegsordnung gebunden fühlte, eine Tatsache, die vieles erklärt und gerne von unseren Vergangsheitsbewältigern vergessen wird.

Mike12

Panzerlied »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen