Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 160 mal aufgerufen
 Deutsche Militärgeschichte
Hades Offline



Beiträge: 422
Punkte: 404

18.09.2011 14:39
#1 Rommel-Familie schießt gegen Wüstenfuchs-Film Antworten

Wer spricht hier die Wahrheit ?

Zitat
Gerade erst haben Dreharbeiten für den TV-Film über Generalfeldmarschall Erwin Rommel (1891–1944) in Frankreich begonnen, schon gibt es Streit um das Drehbuch.
Rommel-Enkelin Catherine, 46, kritisiert in einem Schreiben an Peter Boudgoust, den Intendanten des zuständigen Südwestrundfunks, dass viele Szenen im Drehbuch von Niki Stein nicht der historischen Wahrheit entsprächen. So werde ihr Großvater zunächst als „führertreuer Betonkopf geschildert“, dem man „keine politische Einsicht“ zubillige.
Tatsächlich habe der Generalfeldmarschall, so schreibt Catherine Rommel, schon früh gegen Befehle gehandelt: „Diesen Rommel können wir im Drehbuch nicht wiederfinden.“ Letzten Montag traf sich „Rommel“-Produzent Nico Hofmann (teamWorx) deshalb mit Catherine Rommel zur Aussprache. Hofmann nach dem Treffen zu BILD am SONNTAG: „Ich kann die geäußerten Vorwürfe nicht nachvollziehen. Niki Steins Drehbuch beruht auf einer monatelangen Recherche mit der Unterstützung führender deutscher Historiker. Wir haben alle wichtigen Erkenntnisse der jüngsten Forschung zum Thema Rommel zusammengetragen.“ Hofmann, der die Rommel-Enkelin zum Set-Besuch nach Frankreich einlud, ließ nach der Familien-Kritik die strittigen Punkte von anerkannten Rommel-Experten wie den Professoren Sönke Neitzel und Peter Steinbach überprüfen.
Die Historiker kamen in einem internen Exposé zu dem Ergebnis: „Niki Steins Darstellung nimmt für sich die Freiheit der Kunst in Anspruch und stützt sich auf die gesicherten Forschungsergebnisse.“ Das Drehbuch enthalte keine historischen Fehler.



(Quelle Bildonline)

Gesicherte Forschungsergebnisse ? Hm! Die würden mich mal interessieren ! Also bitte veröffentlichen Herr Stein !

Hades

Gernot Offline



Beiträge: 137
Punkte: 137

28.11.2011 21:08
#2 RE: Rommel-Familie schießt gegen Wüstenfuchs-Film Antworten

Zitat von korier

Zitat
führertreuer Betonkopf geschildert



Nun ja, das er stets loyal war, ist nicht abzustreiten.
Jedoch Führertreu wie ein Betonkopf, hm, da bin ich anderer Meinung!
Seine Klasse, militärische Entscheidungen rational rein objektiv abzuwägen, durchzusetzen und auch die Konsequenzen dafür zu tragen, entgegen des Willen des OKH, ist unumstritten.

Korier




Zustimmung zu diesem Beitrag.
Hier wird nach meiner Meinung nur wieder ein Versuch unternommen, alles militärische der Gutmenschensicht zu unterstellen und in bekannter schwaz-weiß ( rot-grüner) Manier deutsche Soldaten zu diskredetieren.

Gernot

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz