Bist Du Dir eigentlich sicher, dass es sich wirklich um einen T-72 handelt? Mir kommt es fast vor, das es ein T-55 modernisiert, in der Version AM, ist. Viele Geräte erscheinen mir wie nachträglich anmontiert. Auch das, was ein Laser-E-Messer sein könnte.
hier ein T-55AM2B
Ich habe noch mal ein wenig weitergegoogelt und das gefunden:
Wie gesagt, bin zwar kein "schwarzer Mann", ber es könnte sich tatsächlich um den Laser handeln, der aus dem Rohr zu verschießende Panzerabwehrlenkraketen steuert.
Es handelt sich hier um einen T-55AM2B und das Teil (Kasten) ist ein Laserentfernungsmesser, gehörte zur Feuerleitanlage "Kladivo"(tschechische Entwicklung). Ein Teil der T-55 Panzer wurden ab Mitte der 80er Jahre modernisiert/umgebaut mit solchen Feuerleitanlagen und anderen Verbeserungen (Kampfwertsteigerung). Der T-55AM2B (mit Zusatzausrüstung "Bastion") kann auch Lenkraketen über die Kanone verschießen. Umgerüstet wurden die T-55 glaube ich in der DDR im RWN.
Es gab aber kaum Strassenmärsche. Größere Entfernungen bsp.w. zu den Schiess- oder Truppenübungsplätzen wurden mit der guten alten "Deutschen Reichsbahn" bewältigt. Für kurze Entfernungen gab es spezielle Kolonnenwege für Kettenfahrzeuge.
Allerdings weiß ich, dass der Russe sehr oft auf den Strassen unterwegs war - auch mit Kette.
Na da hatte ich ja noch Glück! Aber soweit ich weiß, war in unserer Gegend weit und breit kein Russe stationiert. Wir hatten im Ort ne kleine Kaserne der "ins" und 20 km weiter ne Off.schule.