Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 65 mal aufgerufen
 Deutsche Militärgeschichte
Gardes du Corps Offline




Beiträge: 690
Punkte: 688

03.09.2012 08:42
#1 Kriegsbeginn September 1939 antworten
PzGren79 Offline



Beiträge: 48
Punkte: 42

05.09.2012 01:00
#2 RE: Kriegsbeginn September 1939 antworten

Ansehen lohnt sich auf jeden Fall ! Mal eine etwas andere Betrachtungsweise geschichtlicher Zusammenhänge.

PzGren79 ( ehemals Green Beret )

Herr Schmidt Offline



Beiträge: 63
Punkte: 63

05.09.2012 20:38
#3 RE: Kriegsbeginn September 1939 antworten

Ein gelungener Beitrag über die außenpolitische Lage in jener Zeit. Allerdings ohne Bezug auf die innenpolitischen Geschehnisse in Deutschland.

Herr Schmidt

Gardes du Corps Offline




Beiträge: 690
Punkte: 688

06.09.2012 08:29
#4 RE: Kriegsbeginn September 1939 antworten

nun, das wäre ja dann allumfassend ... ich kann mir nicht vorstellen, dass die deutsche Bevölkerung begeistert vom Kriegsausbruch war. Aber die Enttäuschung von der Demokratie der Weimarer Republik, dem Versailler Diktat war da. Die Friedensbemühungen der deutschen Reichsregierung waren offenkundig und der Anspruch gegenüber Polen erschien den allermeisten als vollauf gerechtfertigt.

Lese zur Zeit eine Abhandlung von Musial "Kampfplatz Deutschland" - hier wird sehr deutlich, welche Gefahr Deutschland durch den Kommunismus in den 20-ern drohte ...

Gernot Offline



Beiträge: 137
Punkte: 137

06.09.2012 21:21
#5 RE: Kriegsbeginn September 1939 antworten

Der Beitrag erinnert mich an ein Buch aus den 50er Jahren. Titel : "Auch Du warst dabei". Auch dort wird die Lage Deutschlands vor, während und nach dem 1.Weltkrieg,bis zum III.Reich und dessen Politik beleuchtet.

Man kann kurz zusammenfassen und feststellen, dass man von allierter Seite mit dem Ergebnis des I.Weltkriegs nicht zufrieden war und sich auf die totale Ausschaltung Deutschlands als wirtschaftlicher und politischer Machtfaktor vorbereitete.


Gernot

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen