Zitat Chinesische Demonstranten fordern Krieg gegen Japan
Eine neue antijapanische Protestwelle rollt durch China. Während vor den umstrittenen Inseln Patrouillenboote beider Länder kreuzen, fordern Tausende Chinesen Strafmaßnahmen gegen Japan. Besonders heikel ist das heutige Datum durch einen Vorfall, der 81 Jahre zurückliegt.
Was sagt ihr dazu? Ich beobachte dass mit großer Sorge weil dass zu großen Schwierigkeiten in dieser Region führen kann. Ich hoffe dass die USA und Japan jetzt ein Zeichen senden dass die Chinesen sich nicht so aufspielen sollen. Allerdings kann ich die Chinesen verstehen die Japaner haben im 2 WK viel Schlimmes angerichtet und im Gegensatz zu den Deutschen sich nie entschuldigt(Ich erwähne dass weil die Wut auch aus alten Zeiten da ist, mir ist schon klar dass es jetzt um diese Insel da geht ) Die Inseln gehören doch eigentlich rechtlich Taiwan!
Militärisch ist von keiner Seite eine Lösung zu erzielen. Dessen ist man sich (hoffentlich) in allen beteiligten Ländern bewußt. Was die Handelsbeziehungen angeht, da besteht Handlungsspielraum, schon wegen der gegenseitigen Wechselbeziehungen.
Zitat von OFw89Jetzt liefern sich Japan und Taiwan sogar "Wasserschlachten" in diesem Gebiet.
OF
Wobei ich sagen muss, ich habe jetzt mal etwas zu dieser Geschichte der Inseln gelesen und rein historisch und rechtlich gesehen gehören sie wirklich zu Taiwan. Dass Problem ist China sieht ja Taiwan nicht mal als ein unabhängiges Land an sondern als abtrünnige Provinz. Man kann nur hoffen dass, das ganze dort nicht eskaliert.