Hallo, nachdem ich mir die Ausbildung der Fremdenlegion angesehen habe, frage ich mich, wie hat die Waffen-SS ausgebildet,um zu dieser "Elitetruppe" zu werden ?
Nicht gefragt ist nach der politischen Grundeinstellung, sondern es geht hier rein um militärische Fähigkeiten.
Felix Steiner - einer der Schöpfer und Erzieher der W-SS setzte auf Sport und Ausbildung im Stosstrupp. Und natürlich die Erziehung im Korpsgeist ... "des Führers Garde" und wichtig war auch, dass die Führer alles vormachen konnten*
Das IV./Standarte (Regiment) "Deutschland" gewann dann auch die Gepäckmarschmeisterschaft in Dresden 1937: 25 km in 3:35:55 - das sind >7 km/h!
Interessanterweise wurde gerade in der W-SS viele Erkenntnisse aus dem I. WK umgesetzt. Die W-SS war Vorreiter bei der Ausstattung mit Maschinenwaffen und Tarnkleidung (anfänglich die Tarnschlupfweste und Helmbezug). Ausserdem waren die ersten Standarten vollmotorisiert
Gute Infos bietet der Bildband "Wenn alle Brüder schweigen"
*im Polenfeldzug führte das dazu, dass so mancher Führer zu forsch vorging und mit seinem Leben bezahlte
Opferbereitschaft,Härte gegen sich selbst und der Glaube an die eigene Überlegenheit ließen eine trppe entstehen, die man durchaus als verschworene Gemeinschaft bezeichnen konnte.Der Koppelpruch :"Meine Ehre heißt Treue" war mehr als ein bloßer Sinnspruch.