Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 230 mal aufgerufen
 Deutsche Militärgeschichte
Snow13 Offline



Beiträge: 7
Punkte: 7

29.06.2013 12:42
#1 Ausbildung der Waffen-SS Antworten

Hallo,
nachdem ich mir die Ausbildung der Fremdenlegion angesehen habe, frage ich mich, wie hat die Waffen-SS ausgebildet,um zu dieser "Elitetruppe" zu werden ?

Nicht gefragt ist nach der politischen Grundeinstellung, sondern es geht hier rein um militärische Fähigkeiten.

Gruß

snow13

Gardes du Corps Offline




Beiträge: 690
Punkte: 688

06.07.2013 20:27
#2 RE: Ausbildung der Waffen-SS Antworten

Felix Steiner - einer der Schöpfer und Erzieher der W-SS setzte auf Sport und Ausbildung im Stosstrupp. Und natürlich die Erziehung im Korpsgeist ... "des Führers Garde" und wichtig war auch, dass die Führer alles vormachen konnten*

Das IV./Standarte (Regiment) "Deutschland" gewann dann auch die Gepäckmarschmeisterschaft in Dresden 1937: 25 km in 3:35:55 - das sind >7 km/h!

Interessanterweise wurde gerade in der W-SS viele Erkenntnisse aus dem I. WK umgesetzt. Die W-SS war Vorreiter bei der Ausstattung mit Maschinenwaffen und Tarnkleidung (anfänglich die Tarnschlupfweste und Helmbezug). Ausserdem waren die ersten Standarten vollmotorisiert

Gute Infos bietet der Bildband "Wenn alle Brüder schweigen"

*im Polenfeldzug führte das dazu, dass so mancher Führer zu forsch vorging und mit seinem Leben bezahlte

Snow13 Offline



Beiträge: 7
Punkte: 7

07.07.2013 20:59
#3 RE: Ausbildung der Waffen-SS Antworten

Besten Dank für deine Antwort. Leider funktionierte der Link zum Stichwort "Erziehung" nicht.

snow13

Herr Schmidt Offline



Beiträge: 63
Punkte: 63

08.07.2013 21:27
#4 RE: Ausbildung der Waffen-SS Antworten

Opferbereitschaft,Härte gegen sich selbst und der Glaube an die eigene Überlegenheit ließen eine trppe entstehen, die man durchaus als verschworene Gemeinschaft bezeichnen konnte.Der Koppelpruch :"Meine Ehre heißt Treue" war mehr als ein bloßer Sinnspruch.

Herr Schmidt

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz