Der Truppenübungsplatz Hammelburg ist einer der landschaftlich reizvollsten Übungsplätze in Deutschland. Er ist 4000 Hektar groß in einer Größenausdehnung von ca. 7x8 km. Sehr gute Übungsmöglichkeiten bestehen für den Orts- und Waldkampf. Hierfür bietet das "Übungsdorf Bonnland" hervorragende Voraussetzungen. Der Truppenübungsplatz wird auch genutzt durch den Bundesgrenzschutz, verschiedene Polizeieinheiten, die Feuerwehr, das Technische Hilfswerk, das Rote Kreuz und den Katastrophenschutz.
Da ist was dran. Auch wenn ich aus Bonn dahin zur eher harten Grundie mußte: Ich bin gerne nach Hammelburg gefahren. Wird mir immer in guter Erinnerung bleiben......................> hoffe natürlich das ich noch mal dahin komme.....................>
Hallo, in Bonnland habe ich zu "Kalten Kriegszeiten" so einige Tage, nicht immer schön, zugebracht. Zum Glück nie unter der Fuchtel des dortigen Leerbataillons. Ich habe nichts gegen die Lehrvorführungen, aber die waren nicht gerade realistisch. Bei Konterschlag habe ich mich köstlich amüsiert, Häuserkmpf und nur zwei Verletzte, erinnere mich an Übungen in Bonnland, ein Haus = ein Zug Infanterie Verlust, es sei denn man macht alles platt. Geuss Rainer