Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 960 mal aufgerufen
 Die NVA der DDR
feldgrau Offline



Beiträge: 128
Punkte: 128

13.06.2007 21:17
#1 Schutz vor ABC - Waffen Antworten

Mich würde mal interessieren, wie in den Panzerfahrzeugen der NVA der Schutz vor den ABC-Waffen eingerichtet war !


feldgrau

Gardes du Corps Offline




Beiträge: 690
Punkte: 688

14.06.2007 07:22
#2 RE: Schutz vor ABC - Waffen Antworten

Durch Luftfilter und eine Überdruckanlage

caandre Offline



Beiträge: 32
Punkte: 32

14.06.2007 16:13
#3 RE: Schutz vor ABC - Waffen Antworten

genau die Filtervenilationsanlage so nannte man das gerät an der SFL
hatten wir da noch das hermetische Band für den Turmdrehkranz

feldgrau Offline



Beiträge: 128
Punkte: 128

16.06.2007 23:31
#4 RE: Schutz vor ABC - Waffen Antworten

Was passierte, wenn die Mot.-Schtz z.Beispiel aus dem BMP absitzen mussten ?
Dann dürfte es keinen Schutz mehr im Fahrzeuginnerem gegeben haben ?


feldgrau

Panzerfahrer Offline




Beiträge: 193
Punkte: 193

17.06.2007 00:04
#5 RE: Schutz vor ABC - Waffen Antworten

So weit mir bekannt ist, diente der Schutz im Inneren der Panzer dazu, um kontaminiertes Gelände oder Abschnitte zu überwinden und Kampfaufträge auszuführen,ohne das die Panzerbesatzung kontaminiert wurde.

Wie das bei den Schützenpanzern aussah,kann ich allerdings nicht sagen.


Panzerfahrer

Gardes du Corps Offline




Beiträge: 690
Punkte: 688

17.06.2007 21:58
#6 RE: Schutz vor ABC - Waffen Antworten

Vor dem Absitzen sollte die mot. Schützen - wenn sie denn überhaupt vor der Entgiftung absitzen sollten - Vollschutz anziehen.
In dem Falle hätten die restlichen Besatzungsmitglieder auch zumindest die Schutzmasken aufsetzen müssen.

OFw89 Offline




Beiträge: 283
Punkte: 283

22.06.2007 00:07
#7 RE: Schutz vor ABC - Waffen Antworten

Zitat von Frank12
Gleiches galt auch für die Panzergrenadiere. Die Besatzung sollte bereits im SchtzPanzer die Schutzkleidung anziehen,

Frank12



Aktivkohle-Anzug oder der "Schweineanzug " ?




Der Oberfeld

Sturmgewehr Offline




Beiträge: 144
Punkte: 144

29.06.2007 19:13
#8 RE: Schutz vor ABC - Waffen Antworten

Filmausschnitt aus dem Film NVA passend zum Thema


http://www.myvideo.de/watch/1365374

Greaz
Sturmgewehr

Gardes du Corps Offline




Beiträge: 690
Punkte: 688

30.06.2007 07:28
#9 RE: Schutz vor ABC - Waffen Antworten

Also das Video ist natürlich nicht so, wie es wirklich trainiert wurde

zuerst wurde immer der Schnuffi aufgesetzt. Und das hat eigentlich bei allen recht gut geklappt, weil es mit beginn der Grundausbildung bis zum Erbrechen trainiert wurde.

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz