Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 97 mal aufgerufen
 Zeitgeschichte der BRD / DDR bis 1990
OFw89 Offline




Beiträge: 283
Punkte: 283

31.07.2007 22:26
#1 Hätten Deutsche (Bw) auf Deutsche (NVA) geschossen ? antworten

Ein Thema, was viele damals schon beschäftigte und auch heute noch interessant ist, ist die Frage,hätten damals Deutsche auf Deutsche geschossen ?

Wie sahen das die Kameraden in der Bundeswehr und wie die Kameraden der ehemaligen NVA ?

Wären wirklich Massen der NVA-Angehörigen einfach übergelaufen oder hätten sie treu gedient ?


Der Oberfeld

caandre Offline



Beiträge: 32
Punkte: 32

01.08.2007 20:56
#2 RE: Hätten Deutsche (Bw) auf Deutsche (NVA) geschossen ? antworten

ich meine in einem Verteidigungsfall ist es klarr da hätte jeder auf den anderen geschossen aber wie hätte es im Fall eines Angriffs ausgesehen
Egal was auch der Grund für einen Angriff wäre diese Frage zu beantworten ist wohl die Schwerste ich gebe zubedenken das der Kriegszustand ausgerufen wäre das heist bei nichtbefolgen von Befehlen oder gar Fahnenflucht sehr harte Straffen auf denjenigen warten würde wenn nicht sogar die Todesstrafe und ich glaube das viele aus angst vor einer harten Strafe mitgeschoßen hätten wir sollten froh sein das wir die 100%ige antwort
niemals herausfinden mußten

OFw89 Offline




Beiträge: 283
Punkte: 283

01.08.2007 22:24
#3 RE: Hätten Deutsche (Bw) auf Deutsche (NVA) geschossen ? antworten

Klar, dass es dazu nicht gekommen ist,ist das Beste was uns Deutschen passieren konnte.

Ich kenne viele Dummschwätzer auf beiden Seiten, die mit Sprüchen wie "Ich hätte nicht geschossen,ich wäre abgehauen" hausieren gehen.

Ich für mich kann sagen, ich hätte schon aus Angst und aus dem Überlebenstrieb heraus geschossen,aber bestimmt nicht wegen irgend einer Staatsform oder Ideologie !


Der Oberfeld

caandre Offline



Beiträge: 32
Punkte: 32

01.08.2007 22:46
#4 RE: Hätten Deutsche (Bw) auf Deutsche (NVA) geschossen ? antworten

da bin ich genau deiner Meinung

in einem Kriegsfall Kämpft mann weniger für irgendwelche Ideale aber dafür ums nakte Überleben

OFw89 Offline




Beiträge: 283
Punkte: 283

02.08.2007 21:51
#5 RE: Hätten Deutsche (Bw) auf Deutsche (NVA) geschossen ? antworten

@Baltikum

Sehen wir es mal so, was konnte den Siegernmächten besseres passsieren, als das sich die Deutschen gegenseitig als Feinde !! gegegenüber standen.

Eine vollkommen perverse Situation !

Der Oberfeld

Gardes du Corps Offline




Beiträge: 690
Punkte: 688

04.08.2007 10:25
#6 RE: Hätten Deutsche (Bw) auf Deutsche (NVA) geschossen ? antworten

Zitat von Der Oberfeld
@Baltikum

Sehen wir es mal so, was konnte den Siegernmächten besseres passsieren, als das sich die Deutschen gegenseitig als Feinde !! gegegenüber standen.

Eine vollkommen perverse Situation !

Der Oberfeld



Hatten wir doch in Deutschland in der Vergangenheit über Jahrhunderte! Und als dann 1871 die Einheit vollzogen war, unternahmen die anderen Großmächte alles, um es wieder klein zu kriegen. Dabei wurden sogar aus erbitterten Todfeinden Verbündete.

Wie viele Deutsche haben in den letzten 500 Jahren gegeneinander gekämpft! Und dabei hatten wir nicht mal einen Bürgerkrieg!

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen