Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 1.465 mal aufgerufen
 Deutsche Militärgeschichte
Seiten 1 | 2 | 3
Der_Gilb Offline




Beiträge: 19
Punkte: 19

27.09.2007 22:46
#31 RE: Ausrüstung der Wehrmacht Antworten

Zitat von Frank12
Wer kann Angaben zur Feldbluse 44 machen ?

Ich habe irgendwann mal davon gelesen,sonst wäre ich auf diese bezeichnung nicht gekommen. Leider weiß ich nicht mehr, aus welcher Quelle ich diese Info hatte.


Frank12




Die Feldbluse 44 ist ebenso wie die 43er, bei der schon starke Einsparungen wie beispielsweise das Wegfallen der Quetschfalten an den Taschen vorgenommen wurde, als Reaktion auf den immer stärker werdenden Rohstoffmangel und den immer höher werdenden Bedarf an schnell verfüggbaren Uniformen zu sehen. Charakteristisch ist die gekürzte, nur hüftlange Form derselben, die sie stark an britische Uniformen erinnern lässt sowie dadurch bedingt das Wegfallen der unteren beiden Stautaschen.

Ich habe hier einmal ein Beispielbild im Netz gefunden.


Es handelt sich hier allerdings um eine Reproduktion, daher ist die Stofffarbe qualitativ besser, als sie es tatsächlich war. Die Farbe spielte bei dieser letzten Version nämlich sehr häufig ins khakifarbene, graubraune, es wurde meist alles genommen, was irgend verfügbar war.
Das Hoheitszeichen war auf einem mausgrauen dreieckigen Stück Stoff gestickt, das über der rechten Brusttasche einfach aufgenäht wurde.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz